WHO

WHO-Nothilfekoordinator warnt vor zu frühem Ende von Corona-Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Der Nothilfekoordinator der Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einer zu frühen Lockerung der Corona-Massnahmen.

Coronavirus WHO Weltgesundheitsorganisation
Mike Ryan, der Nothilfekoordinator der Weltgesundheitsorganisation. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nothilfekoordinator WHO zeigt sich zufrieden über die Entwicklung der Impfstoffe.
  • Jedoch solle man sich nicht nur auf diese verlassen.

Der Nothilfekoordinator der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eindringlich davor gewarnt, sich im Kampf gegen das Coronavirus angesichts der nun vorhandenen Impfstoffe zurückzulehnen. «Ich bin tief besorgt», sagte Mike Ryan am Freitag in Genf. «Wir denken, wir hätten es hinter uns gebracht, aber das ist nicht der Fall», warnte er.

Ländern drohe eine dritte und vierte Welle von Corona-Infektionen, wenn die Menschen Vorsichtsmassnahmen wie Maske tragen, Hände desinfizieren und Abstand halten nicht weiter beherzigten. «Ich hasse es, die Spassbremse zu sein, aber so sehe ich es leider», sagte Ryan.

Die Impfstoffe gäben Anlass zur Hoffnung. Das könne aber auch der Moment werden, an dem die Konzentration nachlasse, und das sei gefährlich.

Weitere Öffnungsschritte dürften nur in Angriff genommen werden, wenn die Schutzkonzepte weiter eingehalten und umfangreiche Testmöglichkeiten geschaffen werden und Behörden neue Fälle sofort untersuchten und möglicherweise Infizierte isolierten. «Wenn wir das alles richtig machen, dann können wir beginnen darüber nachzudenken, wie wir die strikten Vorschriften lockern können.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wein
42 Interaktionen
«Besorgnis»
Jennifer Bosshard SRF
8 Interaktionen
Bleibt sie jetzt?

MEHR IN NEWS

CELAC-Forum
Im Zollstreit
Maskat
1 Interaktionen
In Maskat

MEHR WHO

EDU WHO
88 Interaktionen
34'000 Unterschriften
WHO
8 Interaktionen
Millionen-Loch
WHO Mitgliedsstaaten Vertreter Pandemieabkommen
17 Interaktionen
Abstimmung im Mai
Gaza
3 Interaktionen
Laut WHO

MEHR AUS GENèVE

scott bessent
2 Interaktionen
In Genf
feuerwehr
Ins Spital gebracht
5 Interaktionen
Mit China
scott bessent
3 Interaktionen
In Genf