Impfung: Zwei Deutsche Kandidaten stehen kurz vor klinischer Studie

Die ganze Welt sucht nach einer Impfung gegen das Coronavirus. Zwei deutsche Kandidaten stehen nun kurz vor einer klinischen Studie.

Auf der ganzen Welt wird nach einer Impfung für das Coronavirus geforscht. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei weitere deutsche Impfstoff-Forschungsprojekte sind nahe an der klinischen Prüfung.
  • Das hat der Präsident des deutschen Paul-Ehrlich-Instituts verraten.

Verschiedene Forscherteams in der ganzen Welt suchen Fieberhaft nach einer Impfung gegen das Coronavirus. Zwei weitere deutsche Impfstoff-Forschungsprojekte sind dabei «nahe an der klinischen Prüfung».

Das sagte der Präsident des deutschen Paul-Ehrlich-Instituts, Prof. Klaus Cichutek, Vielversprechend sei ein Präparat der Firma CureVac aus Tübingen und ein Impfstoff des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung.

In der RTL/ntv-Sendung «Frühstart» sagte Cichutek am Dienstag: «Ich rechne damit, dass in wenigen Wochen die nächste klinische Prüfung von uns genehmigt werden kann».

Bisher habe nur die Firma BioNTech aus Mainz eine Genehmigung erhalten, hiess es. Das Paul-Ehrlich-Institut ist für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständig.