Coronavirus: Sieben unterschiedliche Symptome für Krankheitsverlauf

Laut einer neuen Studie aus Wien gibt es für einen milden Coronavirus-Krankheitsverlauf sieben unterschiedliche Symptomgruppen.

Ein Mann ist mit Grippe im Bett. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Wiener Studie hat die Erkrankungsformen eines milden Covid-19-Verlaufs untersucht.
  • Dabei haben die Forschenden sieben unterschiedliche Kategorien definiert.

Ein Team von Forschenden der MedUni Wien hat die verschiedenen Krankheitsverläufe bei einer Covid-19-Infektion untersucht. In der im Top-Journal «Allergy» veröffentlichten Studie beschreibt die Gruppe nun sieben unterschiedliche «Erkrankungsformen».

Eine Form zeichnet sich durch «grippale Symptome» aus, also Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Husten. In der Kategorie «Schnupfensymptome» wurden Schnupfen, Niesen, ein trockener Hals und die Verstopfung der Nase beobachtet.

Coronavirus: Diese Symptome können auftreten

Weitere Kategorien sind «Gelenks- und Muskelschmerzen», «Augen- und Schleimhautentzündungen». Bei der Erkrankungsform «Lungenprobleme» kommen Lungenentzündungen und Kurzatmigkeit vor. Bei «Magen-Darm-Problemen» können unter anderem Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten.

Coronavirus: Auch Kopfschmerzen können ein Indiz für eine Covid-19-Erkrankung sein. - dpa

Die letzte Kategorie heisst «Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns und andere Symptome». Dabei wurde festgestellt, dass diese Erkrankungsform eher bei jungen Immunsystemen auftritt.