Wetter

    Wetter: Am Wochenende gibt es Sommer pur – mit Gewittergefahr

    Mia Fasser
    Mia Fasser

    Bern,

    Das Wetter am Wochenende geht sommerlich weiter. In den Bergen ist immer wieder mit Gewittern zu rechnen, die teilweise bis ins Flachland ziehen.

    Sommer Wetter
    Das Wochenende wird sommerlich warm mit Gewittern in den Bergen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das sommerliche Wetter bleibt mit kleinen Ausnahmen bis kommende Woche bestehen.
    • Es ist mit schwülheissen Temperaturen um 30 Grad zu rechnen.
    • Besonders in den Bergen kommt es immer wieder zu Sommergewittern und starken Schauern.

    Sommer, Sonne… Gewitter! Das kommende Wochenende bringt viel Sonnenschein und hohe Temperaturen – doch ganz ohne Gewitter geht es nicht.

    Am heutigen Freitag ist es meist sonnig, mit nur wenigen Wolkenfeldern. Im Tagesverlauf bilden sich jedoch über den Bergen vermehrt Quellwolken.

    Am Nachmittag sind vor allem entlang der Alpen lokale, teils kräftige Gewitter möglich. Besonders in den Regionen Jura, Wallis und im östlichen Alpenraum.

    Laut Meteo Schweiz werden in den Niederungen erneut hohe Temperaturen von bis zu 32 Grad erwartet.

    Samstag wird schwülheiss

    Am Samstag geht es mit dem Wetter ähnlich weiter. In allen Regionen ist es überwiegend sonnig. Über den Bergen gibt es erneut einige Quellwolken, die sich später in teilweise heftigen Sommergewitter entladen.

    Vor allem in der Ostschweiz können sich die Gewitter auch ins Flachland verlagern, berichtet SRF Meteo.

    Es ist mit schwülheissen Temperaturen von bis zu 33 Grad zu rechnen. Im Engadin ist es etwas kühler, mit Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad.

    Das Wetter am Sonntag wird düsterer

    Der Sonntag beginnt teilweise freundlich, doch bereits in der ersten Tageshälfte ziehen gebietsweise Schauer auf. Besonders am Nachmittag sind aus dem Westen vermehrt kräftige Gewitter zu erwarten.

    Lokal kann es auch zu grösseren Regenmengen kommen. In Gewitternähe sind stürmische Böen möglich. Die Temperaturen erreichen noch etwa 27 Grad – spürbar weniger als am Samstag, aber immer noch sommerlich warm.

    Sonniger Ausblick auf nächste Woche

    Zu Wochenbeginn bleibt das Wetter im Flachland meist sonnig. Nur entlang der Alpen sind am Montagmorgen noch ein paar Schauer möglich. Ab Dienstag setzt sich das Sommerwetter wieder durch – mit Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad.

    Wie verbringst du das Wochenende?

    Besonders zur Wochenmitte dürfte es wieder richtig warm werden. Allerdings bleibt die Gewittergefahr in den Bergen bestehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3627 (nicht angemeldet)

    Kurze Aktualisierung: Es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass gegen Ende Juni das Islandtief weit nach Süden ausholen wird. Sommerwetter wäre so bis auf Weiteres nicht in Sicht.

    User #3627 (nicht angemeldet)

    Kurze Aktualisierung: Es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass

    Weiterlesen

    Rücken eines Mädchens, auf dem mit Creme eine Sonne gezeichnet wurde
    1 Interaktionen
    Safety-Tipp
    Blatten
    11 Interaktionen
    Unrealistisch?
    Sommersaison 2025
    2 Interaktionen
    Sommer 2025

    MEHR WETTER

    wetter
    13 Interaktionen
    Wetter
    sdf
    17 Interaktionen
    Wetter-Mix steht an
    Heftige Regenfälle und Überschwemmungen haben in den vergangenen Tagen die Herbstferien vieler Reisender am Mittelmeer beeinträchtigt. Bild: Adobe Stock
    12 Interaktionen
    Gute Frage
    Schnee Schweiz
    40 Interaktionen
    Morgens 8 Grad

    MEHR AUS STADT BERN

    Urs Kliby
    Er wurde nur 55
    4 Interaktionen
    Ast-Abbrüche
    5 Interaktionen
    Nachts zu