Toyota

Toyota macht den Corolla als Cross zum SUV

DPA
DPA

Deutschland,

Der Toyota Corolla gilt als meistverkauftes Auto der Welt. Seit Jahrzehnten wird er in vielen Generationen gebaut. Doch am Trend zum SUV kommt auch er nun nicht mehr vorbei und fährt als Cross vor.

Rustikaler Neuzugang: Der Corolla kann als Cross demnächst auch als SUV auf die Strasse rollen.
Rustikaler Neuzugang: Der Corolla kann als Cross demnächst auch als SUV auf die Strasse rollen. - Toyota/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Modellfamilie des Toyota Corolla wächst: Nach dem Steilheck und dem Kombi bringt der japanische Hersteller den Kompakten nun auch als SUV.

Mit stark differenziertem Design und erweiterter Bodenfreiheit geht er als Corolla Cross Ende November in den Handel, teilte Toyota mit. Die Preise beginnen bei 38 600 Euro. Damit liegen sie bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung rund 3000 Euro über dem konventionellen Fünftürer.

Dafür gibt es ein 4,46 Meter langes SUV, das gegen Modelle wie VW Tiguan, Ford Kuga oder Honda CR-V antritt. Bei 2,64 Metern Radstand bietet er Platz für bis zu fünf Personen und 433 bis 1337 Liter Gepäck. Innen nimmt der Cross das Facelift für die restliche Modellpalette vorweg. Er kommt deshalb mit digitalen Instrumenten und neuer Software auf dem grossen Touchscreen über der Mittelkonsole.

Unter der Haube stellen die Japaner zwei Varianten ihres Hybridantriebs in Aussicht. Er kommt in der erst ab dem Frühjahr 2023 verfügbaren Basisversion auf eine Systemleistung von 103 kW/140 PS und im Topmodell auf 146 kW/197 PS. Letzterer ist auf Wunsch auch mit einem zweiten E-Motor an der Hinterachse erhältlich, sodass der Corolla Cross zum Allradler wird.

Je nach Motor schafft das SUV bis zu 180 km/h und kommt im besten Fall auf einen Verbrauch von 4,9 Litern (CO2-Ausstoss: 112 g/km.)

Kommentare

Weiterlesen

hund hunde-brille sonnenbrille
120 Interaktionen
Bringt das was?
sdf
474 Interaktionen
«Eiskalter Lügner»

MEHR IN NEWS

100 urenkel
1 Interaktionen
Thüringen
Macron
2 Interaktionen
Aktivisten
Moskau
Ukraine-Krieg
Aktivisten
Protest

MEHR TOYOTA

Toyota Hilux
86 Interaktionen
E-Pickup
Toyota RAV4
2 Interaktionen
Markant und modern
Toyota Corolla Cross
5 Interaktionen
Europa
Waymo
Neue Generation

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Carlo von Tiedemann
Liebte das Leben
krebskranke patrice aminati
2 Interaktionen
Patrice Aminati
Alfons Schuhbeck Gerichtssaal München.
1 Interaktionen
Starkoch
Sonja Zietlow
14 Interaktionen
«Botox und Hyaluron»