AfD

Rechtsextrem: Werden nun Polizisten auf AfD-Mitgliedschaft geprüft?

DPA
DPA

Deutschland,

Die AfD wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft. Folgen für Parteienfinanzierung und Staatsdiener werden diskutiert.

Die Debatte über Folgen aus der Verfassungsschutz-Einstufung nimmt Fahrt auf. (Archivbild)
Die Debatte über Folgen aus der Verfassungsschutz-Einstufung nimmt Fahrt auf. (Archivbild) - Hannes P Albert/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die AfD wurde durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.
  • Konsequenzen für AfD-Mitglieder und Funktionäre im öffentlichen Dienst werden geprüft.
  • Das AfD-Verbotsverfahren ist umstritten.

Nach der Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch das Bundesamt für Verfassungsschutz wird auch über mögliche Folgen für AfD-Mitglieder im Staatsdienst und die staatliche Parteienfinanzierung debattiert.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte der «Bild»: «Wir müssen auch prüfen, welche Konsequenzen diese Einstufung für die Tätigkeit von AfD-Mitgliedern im öffentlichen Dienst haben muss.» Auch gebe die Entscheidung des Verfassungsschutzes «Anlass zu prüfen, ob die AfD auf dieser Grundlage von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen werden kann».

Bundesparteitag
Auch die Reden, die beim Bundesparteitag der AfD in Riesa im vergangenen Januar gehalten wurden, flossen in die Neubewertung durch den Verfassungsschutz ein. (Archivfoto) - dpa

Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) hatte bereits am Freitag gesagt: «Wir werden auch prüfen, inwieweit die Einstufung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz Auswirkungen auf AfD-Mitglieder und Funktionäre im öffentlichen Dienst hat.»

Mitarbeiter in Polizei und Verwaltung müssten die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten. Bei diesem Thema sieht der Innenminister ein länderübergreifend einheitliches Vorgehen angezeigt. Deshalb werde er das Thema zum Gegenstand der nächsten Innenministerkonferenz Mitte Juni in Bremerhaven machen.

Entzug der staatlichen Parteienfinanzierung?

Niedersachsens CDU-Chef Sebastian Lechner hält es wie Herrmann für notwendig, die AfD-Finanzierung in den Blick zu nehmen. «Die Innenministerkonferenz sollte aber jetzt sorgfältig einen Antrag auf Entzug der Parteienfinanzierung prüfen. Rechtsextreme und verfassungsfeindliche Propaganda aus Steuermitteln zu finanzieren, finde ich unerträglich», sagte Lechner am Freitag.

Georg Maier (SPD), Innenminister in Thüringen, sagt, die neu geschaffene Kategorie habe ihn von Anfang an nicht wirklich überzeugt.
Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD). - Michael Reichel/dpa

Umstritten ist unter den Innenministern ein mögliches Verbotsverfahren, das Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung auf den Weg bringen könnten. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sagte der «Bild»: «Die Einleitung eines Verbotsverfahrens ist die logische Konsequenz aus dieser Entscheidung und muss nun konsequent als Nächstes angegangen werden.»

Sein Hamburger Amtskollege Andy Grote (SPD) äusserte sich zurückhaltender. Er sagte der Zeitung, für ein mögliches Verbotsverfahren sei die Einstufung als gesichert rechtsextremistisch – sollte sie gerichtlich bestätigt werden – eine notwendige, aber keine ausreichende Voraussetzung.

Kommentare

User #9002 (nicht angemeldet)

Vance hat ja gesagt, Brandmauern bringen nichts. Die korrekte politische Auseinandersetzung und Diskussion muss das Ziel sein. Aber Versuch das Mal einem Deutschen beizubringen.

User #4470 (nicht angemeldet)

Düstere Zeiten wiederholen sich in DE.

Weiterlesen

waffenruhe Marco Rubio
97 Interaktionen
Wegen AfD-Einstufung
Kritische Rohstoffe
36 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

eurovision 2025
Eurovision 2025
Wache
1 Interaktionen
Als Reaktion
Davos Laret GR
Davos Laret GR
Hand hält Wasserkocher
Mit kochendem Wasser

MEHR AFD

Maximilian Krah
3 Interaktionen
Deutschland
Alice Weidel
23 Interaktionen
Teilerfolg
AfD Union
57 Interaktionen
Profitiert AfD?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
3 Interaktionen
Schon 14 Kilo runter
lets dance wer raus
3 Interaktionen
«Let's Dance»
Deutschen Filmpreis
«Ein Wunder»