AfD

AfD-Chefs bekommen deutlich mehr Geld

DPA
DPA

Deutschland,

AfD-Chefs Weidel und Chrupalla erhalten ab sofort statt 6000 eine Zulage von rund 12'000 Euro – insgesamt verdienen sie damit etwa 24'000 Euro monatlich.

Tino Chrupalla
Die AfD-Chefs Tino Chrupalla (l.) und Alice Weidel können sich über einen spürbaren Anstieg ihrer Monatseinkünfte freuen. (Archivbild) - dpa

Die AfD-Partei- und Fraktionschefs Alice Weidel und Tino Chrupalla bekommen ab jetzt deutlich mehr Geld für ihre Führungsposition. Neben der normalen zu versteuernden Bundestagsdiät in Höhe von knapp 12'000 Euro, zahlt ihnen die AfD-Fraktion statt wie bisher 6000 von nun an eine Zulage von rund 12'000 Euro. Ein entsprechender Bericht von t-online wurde dpa auf Anfrage bestätigt.

Damit kommen die beiden Chefs auf rund 24'000 Euro pro Monat. Wie alle Bundestagsabgeordneten bekommen sie ausserdem dazu eine steuerfreie monatliche Kostenpauschale von gut 5300 Euro für Kosten zur Ausübung des Mandats, wie die Miete des Wahlkreisbüros, Material, Taxifahrten, Hotelkosten oder die Unterkunft in Berlin.

Zulagenerhöhung als Teil des Finanzplans

Die Aufstockung sei Teil des Finanzplans der Fraktion für diese Legislaturperiode, dem die Fraktion am vergangenen Dienstag einstimmig zugestimmt habe, hiess es. Auch dem Rest des zwölfköpfigen Fraktionsvorstands sei die Zulage von 25 auf 50 Prozent verdoppelt worden,

berichtete «t-online». Die stellvertretenden Fraktionschefs und Parlamentarischen Geschäftsführer bekämen nun rund 6000 Euro pro Monat zusätzlich zur Abgeordnetendiät. Die Bundestagsfraktionen erhalten ihr Geld laut Abgeordnetengesetz aus dem Bundeshaushalt. In diesem Jahr sind dafür für alle Fraktionen zusammen rund 123 Millionen Euro veranschlagt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4113 (nicht angemeldet)

Uch, da hat die Weidel ja schon wieder gelogen, als sie in einem TV- Interview neben Chrupalla geossspurig behauptere, dass die Gehälter nicht erhöht werden.

User #6105 (nicht angemeldet)

Dann haben die ja etwa den Lohn der CH Politiker , ist auch zuviel für Ihr Geschwaffel

Weiterlesen

Erika Steinbach
13 Interaktionen
Antrag gestellt

MEHR IN NEWS

Sankt Nikolaus Freiburg
Stadtheiliger
Kreta Flüchtlinge
Vor Kreta
Friedrich Merz
Merz in Israel

MEHR AFD

Generation Deutschland
2 Interaktionen
AfD
Alexander Eichwald
Hitler-Ton
afd
16 Interaktionen
«Fehler»
giessen proteste
26 Interaktionen
Giessen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
6 Interaktionen
Ukraine-Frieden
Sahra Wagenknecht
17 Interaktionen
Kürzel BSW bleibt
bundesliga
Manzambi trifft
7 Interaktionen
Berlin