König Charles III. feiert 74. Geburtstag mit Salutschüssen

Heute Montag wird König Charles III. 74 Jahre alt. Passend zu den Feierlichkeiten wurden Salutschüsse abgefeuert und ein Ständchen gehalten.

Charles vor der «Alten Platane» im Garten von Dumfries House. - Andrew Milligan/PA Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Salutschüssen feiert König Charles III. seinen Geburtstag.
  • Eine Militärkapelle spielte für den britischen Monarchen ein «Happy Birthday»-Ständchen.
  • Ansonsten hatte Charles keine öffentlichen Termine eingeplant.

Mit Salutschüssen in Londoner Parks und am Tower of London haben Soldaten dem britischen König Charles III. zum 74. Geburtstag gratuliert. Passend dazu hielt eine Militärkapelle bei der täglichen Wachablösung vor dem Buckingham-Palast am Montag ein «Happy Birthday»-Ständchen.

Für Charles war ein ruhiger tag ohne öffentliche Termine geplant. Gestern Sonntag gedachte er noch an die britischen Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Anlass dafür war die jährliche Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege.

König Charles III. auf dem neuen offiziellen Foto. - BUCKINGHAM PALACE/AFP

Das Königshaus veröffentlichte an Charles' Geburtstag ein neues ofizielles Foto. Dieses zeigt den König als neuen Aufseher des Windsor Great Park. König Charles III. hat den Titel von seinem Vater Prinz Philip übernommen, der 2021 gestorben war.

Auf dem Foto lehnt er in Tweedjacke und Cordhose an einer alten Eiche. Diese steht in dem Park in der Nähe von Schloss Windsor.

Charles hatte mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., im September den Thron bestiegen. Bei seiner Krönung im Mai wird er so alt sein wie kein anderer Monarch in der britischen Geschichte.