Im Ukraine-Krieg: Ausländern droht Tod durch Erschiessung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Drei Männer wurden Anfang Juni in der Ukraine von prorussischen Separatisten zum Tod verurteilt. Die ausländischen Söldner haben dagegen Berufung eingelegt.

Ukraine Krieg
In der ukrainischen Armee kämpfen zahlreiche ausländische Söldner. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Männer wurden in der Ukraine von prorussischen Separatisten gefangen genommen.
  • Den zwei Briten und dem Marokkaner droht der Tod durch Erschiessung.
  • Die ausländischen Söldner haben gegen das Gerichtsverfahren Berufung eingelegt.

Drei von prorussischen Separatisten in der Ostukraine zum Tode verurteilte Ausländer haben den Behörden zufolge Berufung gegen die umstrittenen Gerichtsverfahren eingelegt. Das sagte Separatistenführer Denis Puschilin am Mittwoch im russischen Staatsfernsehen.

Sollte das Gericht der international nicht anerkannten «Volksrepublik Donezk» die Strafe für rechtmässig halten, dann soll das Urteil vollstreckt werden.

Die zwei Briten und der Marokkaner würden dann Puschilin zufolge unter Ausschluss der Öffentlichkeit erschossen. Zuvor hatte bereits die Anwältin von einem der Männer über die Berufung ihres Mandanten berichtet.

Anfang Juni zum Tode verurteilt worden

Die Separatisten in der Region Donezk haben kürzlich ein Moratorium auf die Todesstrafe aufgehoben. Puschilin unterschrieb dazu einen Erlass am Dienstag.

Die Männer waren Mitte April in der südostukrainischen Hafenstadt Mariupol von prorussischen Kämpfern gefangen genommen und Anfang Juni als ausländische Söldner zum Tode verurteilt worden.

Ukraine-Krieg
Zerbombte Wohnhäuser im Ukraine-Krieg. - Keystone

Die beiden Briten hatten Medien zufolge schon vor dem Krieg in der Ukraine gelebt und auch dort geheiratet. Grossbritannien, die Ukraine und die Vereinten Nationen kritisierten das Todesurteil scharf und sprachen von Kriegsgefangenen, die Anspruch auf Schutz hätten.

Separatistenchef Puschilin sprach zudem von Prozessvorbereitungen gegen mehr als hundert ukrainische Kämpfer, die bis Ende Mai das mittlerweile von Russland eroberte Mariupol verteidigt hatten. Die Männer des Asow-Regiments sässen bereits in Untersuchungshaft. Medien zufolge sind auch weitere Ausländer in der Gewalt der Separatisten.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
60 Interaktionen
Nach Raketenangriff
Ukraine Krieg
32 Interaktionen
Gegenoffensive

MEHR IN NEWS

Politik Hessen
Empörung
Trucker Festival Interlaken
Nau.ch war dabei
6 Interaktionen
Vor Eröffnung
2 Interaktionen
Nah an Strasse

MEHR UKRAINE KRIEG

Ukraine-Krieg
Pokrowsk Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg
Russische Soldaten
66 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Dnipropetrowsk
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

wadephul
10 Interaktionen
Deal
Wolodymyr Selenskyj
10 Interaktionen
Forderung
Wolodimir Selenskij
58 Interaktionen
Ottawa-Konvention
Johann Wadephul
6 Interaktionen
Trumpf