Grossbritannien senkt Warnstufe in Corona-Pandemie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Grossbritannien senkt die Corona-Warnstufe von 5 auf 4: Der akute Gesundheitsnotstand ist abgewendet. Die Lage bleibt dennoch angespannt.

Coronavirus Grossbritannien Warnstufe
Akuter Engpass abgewendet: Grossbritannien senkt die Corona-Warnstufe um einen Punkt von 5 auf 4. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu beträgt die britische Corona-Warnstufe nur noch 4 von maximal 5.
  • Der Kollaps des Gesundheitssystems sei abgewendet.
  • Die wachsende Zahl an Geimpften sorgt für verhaltenen Optimismus.

Ein Expertengremium in Grossbritannien hat die Warnstufe in der Coronavirus-Pandemie von der höchsten Stufe 5 auf 4 gesenkt. Das teilte das Gesundheitsministerium in London am Donnerstag mit: Die Gefahr eines Kollapses im Gesundheitssystem innerhalb von Wochen sei angesichts stetig sinkender Kennziffern nicht mehr gegeben.

Trotzdem warnten die Experten vor Nachlässigkeit. «Wir sollten uns keine Illusionen machen: die Ansteckungsrate, der Druck auf die Krankenhäuser und die Zahl der Todesfälle sind weiterhin hoch». Bald sei mit einem erheblichen Effekt des Impfprogramms zu rechnen. Bis dahin sei es aber wichtig, wachsam zu bleiben und die Regeln zur Eindämmung der Pandemie zu beachten.

Lockdown bleibt unverändert bestehen

Die Lockdown-Massnahmen in dem Land bleiben trotz niedrigerer Warnstufe vorerst unverändert bestehen. In Grossbritannien steht das öffentliche Leben seit Anfang Januar weitgehend still. Für den grössten Landesteil England hatte Premierminister Boris Johnson am Montag einen Fahrplan zur schrittweisen Aufhebung der Massnahmen vorgelegt.

Am 8. März sollen dort zunächst die Schulen wieder öffnen. Bis 21. Juni will die Regierung alle Lockdown-Massnahmen aufheben.

Im Vereinigten Königreich sind bisher mehr als 122'000 Menschen innerhalb von vier Wochen nach einer bestätigten Coronavirus-Infektion gestorben. Die Zahl der Neuinfektionen auf 100'000 Einwohner innerhalb einer Woche liegt bei 115. Eine erste Impfung haben bereits knapp 18,7 Millionen Menschen erhalten.

Kommentare

Weiterlesen

Leichenhalle coronavirus
143 Interaktionen
Wegen Corona-Toten

MEHR IN NEWS

Donald Trump Benjamin Netanjahu
Kritik am Iran
Ambulanz
Neuhausen a./Rhf.
Österreichs Innenminister
Laut Polizei
Art Basel 2025
Kunstmesse

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
50 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Louis
«Steh auf»
Britischer Premierminister Keir Starmer
4 Interaktionen
Keir Starmer
Beckham
1 Interaktionen
Vatertag
Blaise Metreweli MI6 Chefin
13 Interaktionen
Wie James Bond