Lithium: Neuartige Batterie hält 10'000 Ladezyklen aus

US-Forscher stellen eine Lithium-Metall-Materie vor, die eine herausragende Anzahl Ladezyklen aushält. Der heilige Gral in Sachen Energiespeicher?

Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit rund 40 Jahren wird an immer besseren Lithium-Metall-Batterien getüftelt.
  • Nun stellen Forscher eine neue Variante vor, die bekannte Probleme aus dem Weg räumt.

Eine neue Lithium-Metall-Batterie stellt alles Bisherige in den Schatten. Das berichten zumindest US-Forscher aus Harvard laut dem Onlineportal «Stern».

Die neuartige Speichereinheit könne demnach 10'000 Mal geladen werden, bevor sie den Geist aufgibt. Ein Elektroauto mit einer Reichweite von 500 Kilometern müsse damit für insgesamt 5 Millionen Kilometer keinen Akku-Tausch vornehmen.

Batterien mit Lithium nichts neues

Die Wissenschaftler bezeichnen die neue Technologie als «Heiligen Gral der Batteriechemie». Eigentlich werde schon sehr lange an Lithium-Metall-Batterien geforscht.

Bisheriges Problem war immer: Die Speicherzellen zersetzten sich selbst. Genau dieses Problem konnten die Forscher nun aus der Welt schaffen.