Brasiliens Vize-Präsident Mourão mit Coronavirus infiziert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Brasiliens Vize-Präsident Hamilton Mourão hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das berichteten brasilianische Medien unter Berufung auf Mourãos Pressestelle.

ARCHIV - Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, rechts im Bild, mit Hamilton Mourão, dem brasilianischen Vizepräsidentnem. Foto: Eraldo Peres/AP/dpa
ARCHIV - Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, rechts im Bild, mit Hamilton Mourão, dem brasilianischen Vizepräsidentnem. Foto: Eraldo Peres/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Eraldo Peres

Das Wichtigste in Kürze

  • Hamilton Mourão, Brasiliens Vize-Präsident, hat sich mit Corona angesteckt.
  • Über seinen Gesundheitszustand sind keine Details bekannt, es soll ihm aber gut gehen.
  • Bereits im Juli hatte sich Jair Bolsonaro mit dem Coronavirus infiziert.

Nach Jair Bolsonaro hat es auch den Vize-Präsidenten Brasiliens erwischt. Gemäss brasilianischen Medien infizierte sich Hamilton Mourão mit dem Coronavirus. Demnach werde er in Isolierung bleiben.

Details über den Gesundheitszustand Mourãos oder Symptome wurden nicht verbreitet. Dem Nachrichtenportal «G1» zufolge geht es ihm gut.

Mourão ist der nächste in einer langen Liste brasilianischer Politiker, allen voran Präsident Jair Bolsonaro, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Brasilien ist derzeit einer der Brennpunkte der Corona-Pandemie.

Fast 200'000 Corona-Tote

Bislang haben sich in dem grössten Land Lateinamerikas fast 7,5 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Mehr als 191'000 Patienten sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Experten gehen davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen noch deutlich höher liegen, da in Brasilien nur recht wenig getestet wird. Viele Bundesstaaten verzeichneten zuletzt wieder steigende Corona-Zahlen, die Belegungsquote der öffentlichen und privaten Intensivbetten für Covid-19-Patienten nahm zu.

Coronavirus - Brasilien
Soldaten desinfizieren das Gelände des Christus der Erlöser, das derzeit geschlossen ist. - dpa

Die brasilianische Regierung hat die Pandemie von Anfang an heruntergespielt. Präsident Bolsonaro bezeichnete das Coronavirus immer wieder als «leichte Grippe» und stemmte sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen Schutzmassnahmen.

Zuletzt nannte er Eile bei Kauf und Verteilung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus unbegründet, kritisierte die Unternehmen Pfizer und Biontech und und zog mögliche Kollateralschäden ihres Impfstoffs heran.

Kommentare

Weiterlesen

Brasilien Coronavirus Bolsonaro
49 Interaktionen
Brandherd Brasilien
Jair bolsonaro
12 Interaktionen
Jair Bolsonaro
Coronavirus Manaus
75 Interaktionen
66% in Manaus krank
Kritische Rohstoffe
33 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Panzer bei Militärparade in Moskau
5 Interaktionen
Moskau
Flugzeug Swiss Zürich
1 Interaktionen
Wegen Bise
Papst Leo XIV.
31 Interaktionen
«Dramatisch»
Friedrich Merz
Deutschland

MEHR CORONAVIRUS

aufbaufonds
2 Interaktionen
Laut Prüfern
Long Covid
69 Interaktionen
Bern
Corona
Corona
Corona
4 Interaktionen
Corona

MEHR AUS BRASILIEN

Ex-Barça-Star
12 Interaktionen
Rio de Janeiro