US-Senat

Trumps Big Beautiful Bill nimmt Hürde im US-Senat trotz Kritik

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

«Trumps Big Beautiful Bill» hat im US-Senat mit 51 zu 49 Stimmen eine wichtige Hürde genommen. Es verlängert Steuersenkungen und erhöht Militärausgaben.

trumps big beautiful bill
Trumps Big Beautiful Bill wird wahrscheinlich bald zur Realität (Symbolbild) - keystone

Das umstrittene Steuergesetz von Präsident Trump hat im US-Senat eine wichtige Hürde genommen. Mit 51 zu 49 Stimmen wurde ein Verfahrensvotum angenommen, das den Weg für die Debatte über den Entwurf frei macht.

Die Republikaner setzten sich nach intensiven Verhandlungen durch, wie die «Zeit» berichtet. Vizepräsident JD Vance und führende Parteimitglieder überzeugten unentschiedene Senatoren hinter verschlossenen Türen.

Damit steigen die Chancen, dass das Gesetz bis zum 4. Juli verabschiedet wird, wie der «Standard» berichtet.

Inhalt von «Trumps Big Beautiful Bill»

Der «One Big Beautiful Bill Act» sieht vor, Steuersenkungen aus 2017 zu verlängern und weitere Steuern zu senken. Zudem sollen Militärausgaben und Grenzsicherheit erhöht werden.

Neu ist eine Steuer auf Wind- und Solarprojekte, die chinesische Komponenten verwenden, wenn sie nach 2027 fertiggestellt werden.

trumps big beautiful bill
Trump sagt, er möchte das Gesetz spätestens am 4. Juli auf seinem Schreibtisch haben, um es zu unterzeichnen. - keystone

Experten warnen jedoch vor einer Staatsverschuldung von rund drei Billionen Dollar mehr, während das Präsidialamt eine Defizitreduzierung erwartet.

Demokraten lehnen Vorhaben geschlossen ab

Drei Republikaner stimmten zunächst gegen das Gesetz, darunter Ron Johnson, der später seine Meinung änderte. Die Demokraten lehnen das Vorhaben geschlossen ab, wie der «Standard» berichtet.

Minderheitsführer Chuck Schumer fordert die vollständige Verlesung des 940 Seiten starken Entwurfs im Senat.

Er kritisiert die mangelnde Transparenz der Republikaner.

Kritik von Experten und Prominenten

Kritik kommt auch von Trumps ehemaligem Berater Elon Musk. Er bezeichnete das Gesetz auf der Plattform X als «völlig verrückt und zerstörerisch».

Musk warnte vor dem Verlust von Millionen Arbeitsplätzen und strategischem Schaden für die USA.

Denkst du auch, das Steuergesetz wird den US-Bürgern mehr Nach- als Vorteile bringen?

Die Demokraten argumentieren zudem, dass die Steuersenkungen vor allem Wohlhabenden zugutekommen und Sozialprogramme gefährden.

Vorschlag spaltet die Meinungen

Das Repräsentantenhaus hat bereits eine eigene Version des Gesetzes beschlossen. Sollte der Senat die aktuelle Vorlage annehmen, müssen beide Versionen vereinheitlicht werden.

Danach könnte Präsident Trump den finalen Entwurf unterzeichnen, so «Reuters». Der «Big Beautiful Bill Act» bleibt aber ein zentrales Projekt der Trump-Regierung und sorgt weiter für heftige Debatten im US-Kongress.

Kommentare

User #4198 (nicht angemeldet)

die Obamacare wird über die Steuern verrechnet je nach Einkommen, da auch Subventionen möglich sind oder eben "schöne Nachzahlung".... diese Kosten sind horrend und nicht gerechtfertigt... pauschal Spesenabzug war mal 12 K, das kann ich nicht mal in CH machen! Ich finde die Steuern sind in CH noch höher als in US! Kein Wunder, wird so viel ins Ausland verschenkt... wir zahlen anderen... und dem Staat... und was bekomme ich?? Wo bleibt 13. AHV oder wenigstens Kostenausgleich, der schon lange fällig ist?? Ne, lieber Altbundesratrente weiter zahlen, damit diese weiter im Luxus leben dürfen, auf Kosten der Bürger, und was haben jene wirklich beigetragen...??

User #6137 (nicht angemeldet)

Für seine Anhänger geht es den Bach runter und glauben immer noch Dony arbeitet zu Ihrem Wohl. Der Stolz seiner Stamwähler kann nicht eingestehen das Sie verarscht werden.

Weiterlesen

25 Interaktionen
Geheim-Telefonat
J.D. Vance
3 Interaktionen
Abstimmung
Donald Trump Elon Musk
33 Interaktionen
Fehde auf X

MEHR IN NEWS

Ukraine-Krieg
Washington
Donald Trump Benjamin Netanjahu
Laut Berichten
2 Interaktionen
Tagelswangen ZH

MEHR US-SENAT

Cory Booker
8 Interaktionen
Rekord
USA Shutdown
3 Interaktionen
«Shutdown» abgewendet
Tulsi Gabbard Anhörung
3 Interaktionen
USA
Pete Hegseth
22 Interaktionen
Vance-Stichentscheid

MEHR AUS USA

Yann Sommer Klub-WM Inter
7 Interaktionen
Blitz-Gegentor
Bob Vylan
7 Interaktionen
Anti-Israel-Parolen
Alligator Alcatraz Trump
4 Interaktionen
«Alligator Alcatraz»
Attacke USA
Tragödie