Hackergruppe Anonymous hat Elon Musk im Visier

Anonymous nimmt Elon Musk unter Beschuss. In einem YouTube-Video kritisiert die Hackergruppe die Macht, die der Tesla-Gründer über die Bitcoin-Kurse habe.

Tesla-Chef Elon Musk. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Anonymous hat sich ein neues Ziel ausgesucht: Tesla-Gründer Elon Musk.
  • Die Hackergruppe warnt den Multimilliardär in einem YouTube-Video.
  • Sie kritisieren unter anderem die Macht, die Musk über die Bitcoin-Kurse habe.

Elon Musk hat zuletzt mit Tweets zu Bitcoin und Co., welche die Kurse abstürzen liessen, viele Kritiker auf den Plan geholt. Nun hat es auch Anonymous auf den Tesla-Gründer abgesehen. In einem YouTube-Video kritisiert ein Sprecher der Gruppe unter anderem die Macht, die Musk über die Bitcoin-Kurse habe.

Anonymous ist ein illegales Hackkollektiv um öffentliche Demonstrationen zu betreiben und zu veröffentlichen. Nicht zuletzt hat die Hackergruppe aber auch moralisch vertretbare Aktionen geleitet. Wie zum Beispiel das Netzwerk der Terrororganisation «Islamischer Staat» zu zerschlagen.

Der Multimilliardär bekommt im rund vierminütigen Video sein Fett weg. So wird er unter anderem als «narzisstischer reicher Kerl» bezeichnet, der verzweifelt Aufmerksamkeit benötige. Mit seinen «Spielen auf dem Kryptomarkt» habe er Leben zerstört.

Die Guy-Fawkes-Maske wurde zum Symbol von Anonymous. - Keystone

Am Ende findet der Sprecher deutliche Worte: «Du denkst du bist der Schlauste im Raum, aber jetzt hast du deinen Gegner gefunden. Wir sind Anonymous. Wir sind Legion. Erwarte uns!»

Vonseiten Musks gibt es bislang keine Reaktion auf die Botschaft von Anonymous.