Mord

Minnesota: Tatverdächtiger fuhr zu weiteren Politikern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ein Mann erschoss in Minnesota eine Politikerin und ihren Ehemann. Er wurde wegen Mordes und Stalking angeklagt.

Polizei
Der 57-Jährige wurde nun auch auf Bundesebene wegen Mordes und Stalking angeklagt. (Symbolbild) - Pixabay

Der Mann, der verdächtigt wird, eine demokratische Politikerin und ihren Ehemann erschossen zu haben, hat in der Tatnacht die Häuser von insgesamt vier Politikern im US-Bundesstaat Minnesota aufgesucht. Er tat dies in der Absicht, sie umzubringen, teilte der zuständige US-Staatsanwalt Joseph Thompson bei einer Pressekonferenz mit.

Der inzwischen gefasste 57 Jahre alte Mann begab sich demnach in der Nacht zu Samstag (Ortszeit) zuerst zum Haus des demokratischen Senators aus dem Parlament des Bundesstaates, John Hoffman. Er gab sich als Polizist aus, doch der Senator und seine Ehefrau Yvette erkannten den Angaben zufolge, dass er kein Polizist war.

Der Tatverdächtige habe daraufhin verkündet, dass dies ein Raubüberfall sei und sei in die Wohnung der beiden eingedrungen. Er habe dabei mehrfach auf den Senator und seine Frau geschossen, die dabei schwer verletzt wurden.

Täter flieht vor eintreffender Polizei

Danach floh der Tatverdächtige und stoppte noch an den Häusern von zwei weiteren Politikern. Eines der Häuser war den Angaben zufolge jedoch verlassen,

An dem anderen traf kurz darauf die Polizei ein, die durch den Angriff auf Senator Hoffman alarmiert worden war. Der mutmassliche Täter fuhr deshalb weiter zum Haus der demokratischen Abgeordneten Melissa Hortman und ihrem Ehemann. Ihm wird vorgeworfen, die beide erschossen zu haben.

Der 57-Jährige wurde nun auch auf Bundesebene wegen Mordes und Stalking angeklagt. Sollte er verurteilt werden, drohe ihm lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe, führte Thompson aus.

Der Mann habe seine Angriffe sorgfältig geplant und unter anderem auch die Wohnungen seiner Opfer überwacht.

Kommentare

Weiterlesen

US-Politikerin und Ehemann in Minnesota erschossen
14 Interaktionen
Minnesota

MEHR IN NEWS

Knappe Mehrheit
hilfsgelder
Auch wegen Trump

MEHR MORD

explosion villa
Nach Mord in Basel
Demo Marseille
Nach Mord
Gefängnis Insassen
Mord an Ehemann

MEHR AUS USA

jay kelly
Oscar-Vorbote
Pete Hegseth
40 Interaktionen
«Russisches Dressing»
Donald Trump,Paul Kagame,Felix-Antoine Tshisekedi
4 Interaktionen
Rohstoffe im Vordergrund
Odermatt Abfahrt
4 Interaktionen
Abfahrts-Sieg