Wie immun ist ein Mensch nach der ersten Infektion mit dem Coronavirus? Weltweit lassen Zweitinfektionen die Skepsis wachsen.
Coronavirus Test
Weltweit wurden bereits mehrere Fälle von Zweitinfektionen mit dem Coronavirus publik. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit wurden bereits mehrere Fälle von Corona-Zweitinfektionen bekannt.
  • Gemäss dem BAG wurden auch mehrere Fälle in der Schweiz registriert.
  • Wie lange eine Person nach der Erstinfektion immun ist, ist unklar.

Wie immun ist ein Mensch nach der ersten Infektion mit dem Coronavirus? Immer mehr Fälle von Zweitinfektionen aus aller Welt lassen die Hoffnung verblassen. Brisant: Auch in der Schweiz hat das BAG bereits «mehrere Fälle von Zweitinfektionen registriert», wie das Bundesamt gegenüber Nau.ch bestätigt.

Diese Tatsache ist brisant. Insbesondere, da Forscher in einer gestern Dienstag publizierten Studie im Fachmagazin «The Lancet Infectious Diseases» von sehr wenigen Fällen berichteten.

Dauer der Immunität nach Infektion mit Coronavirus unbekannt

Das BAG spricht von sogenannten Reinfektionen. «Eine Person, die bereits mit dem Coronavirus infiziert wurde, kann erneut infiziert werden», stellt Sprecher Jonas Montani klar.

Coronavirus Test
Fällt ein Test auf das Coronavirus positiv aus, heisst dies nicht, dass die infizierte Person immun gegen das Virus ist. - dpa

Die genaue Dauer einer Immunität, nachdem sich eine Person mit dem Coronavirus infiziert hat, sei nicht bekannt. «Daher ist es schwierig zu wissen, wie lange eine Person nach einer ersten Infektion geschützt ist.» Nicht zuletzt deshalb sei es wichtig, dass sich mit Covid-19 Infizierte weiterhin an die Hygiene- und Verhaltensregeln halten würden.

Erste Person nach Zweitinfektion gestorben

In den letzten Monaten verbreiteten sich die Nachrichten über Zweitinfektionen wie ein Lauffeuer in aller Welt. Im August waren bereits einzelne Fälle aus Hongkong, Belgien und den Niederlanden dokumentiert.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO beruhigte damals, es handle sich um Einzelfälle.

Doch es werden immer mehr Fälle registriert. So analysierten Forscher wie bereits erwähnt im Fachmagazin «The Lancet Infectious Diseases» einen Fall in den USA. Ein 25-jähriger Patient aus dem Bundesstaat Nevada hatte sich in anderthalb Monaten zweimal mit dem Coronavirus infiziert.

Coronavirus Test
Die Grafik zeigt die Reinfektion des 25-jährigen Amerikaners: Am 18. April wurde er erstmals positiv getestet, im Mai erfolgte ein negativer Test und im Juni dann der zweite positive Test. - The Lancet

Der Verlauf der zweiten Infektion war schwerer als beim ersten Mal, er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und musste beatmet werden. Der Amerikaner infizierte sich mit zwei verschiedenen Varianten des Virus Sars-CoV-2. Gemäss der Untersuchung seien weltweit nur vier weitere Fälle von Zweitinfektionen bekannt.

Es dürften also weit mehr sein, da das BAG alleine in der Schweiz von mehreren Fällen spricht. Auch wurde gestern der weltweit erste Todesfall nach einer Zweitinfektion öffentlich. Eine 89-jährige Holländerin hatte sich ebenfalls mit zwei unterschiedlichen Versionen von Corona infiziert. Die Frau litt an Knochenmarkkrebs und war daher bereits schwer krank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongNachrichtenCoronavirus