Lara Gut-Behrami (32) steht kurz vor dem Gewinn des Gesamtweltcups. Macht die Tessinerin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere Schluss?
Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami und Tina Weirather im März 2016. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum zweiten Mal nach 2015/16 könnte Lara Gut-Behrami den Gesamtsieg holen.
  • Doch um die 32-Jährige halten sich Rücktritts-Gerüchte hartnäckig.
  • Auch für SRF-Expertin Tina Weirather liegt die Vermutung nahe.
Ad

45 Siege konnte Lara Gut-Behrami in ihrer grossen Karriere bereits feiern. Den ersten im Dezember 2008 in St. Moritz, den bislang letzten Samstag in Kvitfjell. Die Chancen stehen gut, dass in der bald zu Ende gehenden Saison noch weitere hinzukommen.

Die mittlerweile 32-jährige Tessinerin ist in dieser Saison das Mass aller Dinge. In Abwesenheit von Mikaela Shiffrin führt sie den Gesamtweltcup mit über 300 Punkten Vorsprung an.

Mit noch sechs ausstehenden Rennen ist ihr die grosse Kristallkugel kaum mehr zu nehmen.

Glauben Sie, dass Lara Gut-Behrami Ende Saison zurücktritt?

Während die meisten Athleten am Höhepunkt ihrer Karriere nicht ans Aufhören denken, ist es bei Lara Gut-Behrami anders. Sie wird im April 33 Jahre alt und hat schon mehrfach über Rücktritts-Gedanken gesprochen. Ob sie ihren Plan, bis zur WM 2025 zu fahren, über den Haufen wirft?

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami nach dem Super-G in Kvitfjell. - keystone

«Vielleicht versucht sie damit, die Fragen nach ihrem Rücktritt zu umschiffen», vermutet Tina Weirather im «Podcast am Pistenrand». Und gegenüber «Blick» ergänzt die SRF-Expertin: «Als Athlet wird man nicht besonders gerne auf den Rücktritt angesprochen. Deshalb ist es sicher clever, einen grösseren Zeithorizont anzugeben.»

Für Gut-Behrami wäre es jedenfalls ein Abgang am Höhepunkt ihrer Laufbahn. Neben dem Gesamtweltcup könnte Lara auch die kleinen Kugeln in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom gewinnen. In allen drei Disziplinen hat sie aktuell die Nase vorne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinLara Gut-BehramiRiesenslalomAbfahrtSuper-GSRFTina Weirather