So emotional werden die Rennen in Crans-Montana
Ende Januar finden in Crans-Montana drei Ski-Rennen der Männer statt. Jetzt hat Swiss-Ski das Programm am Ort der Brandkatastrophe bekanntgegeben.

Das Wichtigste in Kürze
- Vom 30. Januar bis 1. Februar finden in Crans-Montana Weltcup-Rennen statt.
- Die Durchführung des Events sorgt für Diskussionen.
- Jetzt gibt Swiss-Ski das Programm für die Rennen bekannt.
Zwei Wochen sind nach dem verheerenden Brand in der Bar «Le Constellation» vergangen. Noch immer sitzt der Schock tief. Trotzdem sollen bald drei Weltcup-Rennen der Männer durchgeführt werden.
Allerdings wird das Rahmenprogramm angepasst, wie Swiss-Ski am Freitag mitteilt. Gemeinsam mit der FIS und dem Organisationskomitee habe man entschieden, sämtliche Side-Events im Dorfzentrum abzusagen.
Stattdessen beschränke man sich auf ein dezentes Programm, wobei mit Momenten und Schweige-Gesten der Opfer gedenkt werde.

Diego Züger, Co-CEO Commercial von Swiss-Ski, wird in der Mitteilung zitiert: «Für die Gemeinschaft von Crans-Montana, für die Gemeinschaft des Schneesports und für viele andere Menschen sind der Sport und diese Weltcup-Rennen Quellen der Zuversicht und der Hoffnung in Zeiten der emotionalen Bewältigung dieser Tragödie.»
Man habe die Organisation dieser Weltcup-Rennen mit klarem Fokus auf den sportlichen Teil von Beginn weg vollumfänglich unterstützt, so Züger weiter.
Das OK seit «mit viel Fingerspitzengefühl» an der Arbeit, meint FIS-CEO Urs Lehmann. Und sagt: «Die FIS als Weltverband ist überzeugt, dass wir einen würdevollen Sportanlass unter besonderen, aber angemessenen Umständen erleben werden.»












