Der deutsche Manuel Schmid beendet mit 30 Jahren seine Karriere im professionellen Ski. Die Entscheidung sei dem wiederholt verletzten Läufer schwer gefallen.
Ski
Manuel Schmid fährt in der Abfahrt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Schmid beendet seine Karriere als Skirennfahrer.
  • Sein bestes Weltcup-Ergebnis erzielte er mit einem 13. Platz im Jahr 2020.

Der 30-jährige deutsche Skirennfahrer Manuel Schmid hat seine Karriere beendet. Der in seiner Laufbahn oft verletzte Bruder von Parallel-Weltmeister Alexander Schmid teilte seine Entscheidung in den sozialen Medien mit.

«Nach vielen Verletzungen kann ich körperlich einfach nicht mehr 100 Prozent geben», schrieb der Athlet vom SC Fischen. «Vor allem im Wettkampf», fuhr er fort. «Wenn man sich am, oder sogar über dem Limit bewegen muss, um ganz vorne mit dabei zu sein.»

Schmid startete in seiner Karriere im Ski in 37 Weltcups – letztmalig im März 2021. Sein bestes Ergebnis erzielte der Speed-Spezialist und WM-Teilnehmer von 2019 bei der Lauberhornabfahrt in Wengen 2020 mit einem 13. Platz.

«Die Leidenschaft dafür war über all die Jahre gross und sie ist es noch heute», sagte Schmid. Die Entscheidung, seinen professionellen Werdegang zu beenden, sei ihm sehr schwer gefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ski