Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer wird den österreichischen Skiverband beraten. Er soll die Speed-Mannschaft voranbringen.
Matthias Mayer
Der Österreicher Matthias Mayer wird den österreichischen Skiverband bei den Speed-Disziplinen beraten. - Michael Kappeler/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olympiasieger Matthias Mayer wird die österreichischen Skisportler beraten.
  • Er soll in den Speed-Disziplinen als Mentor auftreten.
  • Mayer war Ende Dezember überraschend aus dem aktiven Sport zurückgetreten.

Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer wird den österreichischen Skiverband künftig beraten. Er soll die Speed-Mannschaft im Training begleiten und ihr als Mentor zur Seite stehen. Der 32-Jährige war Ende Dezember völlig unerwartet aus dem aktiven Sport zurückgetreten.

Der Kärntner wird seine Erfahrung in der Vorbereitung und bei einigen Weltcupstationen einbringen. Mayer wird unter anderem beim Speed-Auftakt in Zermatt, in Bormio, Kitzbühel sowie beim Saisonfinale in Saalbach dabei sein.

Matthias Mayer gewann drei Rennen bei Olympischen Spielen

Mayers grösste Erfolge waren Siege bei der Olympia-Abfahrt in Sotschi (2014) sowie den Super-G in Pyeongchang (2018) und Peking (2022). Im Weltcup gelangen ihm elf Siege in den Speed-Disziplinen. 45-mal stand er im Weltcup auf dem Podest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtSuper-GOlympia 2022