Petra Vlhová fährt knapp hinter der Riesenslalom-Siegerin Mikaela Shiffrin ins Ziel. Die Schweizerin Camille Rast fährt knapp am Podest vorbei.
Petra Vlhová
Die Slowakin Petra Vlhová wird in Schladming Zweite. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wendy Holdener scheidet im Nacht-Slalom von Schladming aus.
  • Camille Rast (4.) und Aline Danioth (22.) fahren in die Punkte.
  • Die Slowakin Petra Vlhová wird Zweite und gewinnt die Disziplinen-Wertung.

Die slowakische Skirennfahrerin Petra Vlhová verpasst knapp den ersten Platz. Mit nur 0,15 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Mikaela Shiffrin erreicht sie den zweiten Rang.

Wendy Holdener scheidet, nachdem sie sich als Drittplatzierte in beste Ausgangslage gebracht hatte, im zweiten Lauf aus. Damit kann die 28-Jährige auch in Schladming nicht ihren ersten Slalom-Sieg im Weltcup einfahren.

Eine starke Leistung zeigt Camille Rast, die auf den vierten Platz fährt. Das Podest verpasst sie nur um 12 Hundertstelsekunden. Sie bestätigt damit ihre guten Resultate von Lienz, wo sie im Slalom und im Riesenslalom jeweils Siebte wurde.

Camille Rast
Camille Rast freut sich über ihre gute Leistung beim Slalom von Schladming. - keystone

Petra Vlhová sichert sich Slalom-Kugel

Nicht für den zweiten Lauf qualifizieren konnten sich Nicole Good (Rang 37), Elena Stoffel (45) und Mélanie Meillard (51). Michelle Gisin scheidet wie schon in Kranjska Gora (SLO) wegen eines Einfädlers im ersten Durchgang aus.

Der Sieg im Stangenwald von Schladming geht an Mikaela Shiffrin. Sie gewinnt vor Petra Vlhová, die sich zwei Rennen vor Schluss die Disziplinen-Wertung holt.

Mit dem insgesamt 47. Slalom-Triumph ist Shiffrin die erste Alpine überhaupt mit so vielen Siegen in einer Disziplin. Ingemar Stenmark hatte es im Riesenslalom auf 46 erste Plätze gebracht.

Das Klassement des Slaloms in Schladming

1 Mikaela Shiffrin (USA) 1:32,66
2 Petra Vlhová (SVK) +0,15
3 Lena Dürr (D) +0,93
4 Camille Rast (SUI) +1,05
4 Chiara Mair (Ö) +1,05
6 Leona Popovic (KRO) +1,37
7 Mina Fürst Holtmann (NOR) +1,50
8 Laurence St-Germain (KAN) +1,51

Ferner
22 Aline Danioth

37 Nicole Good +2,38
45 Elena Stoffel +3,37
51 Mélanie Meillard +3,92
Out Michelle Gisin
Out Wendy Holdener

Mehr zum Thema:

Mikaela Shiffrin Michelle Gisin Aline Danioth Riesenslalom Slalom Wendy Holdener