Olympia 2026: Roth springt zu Aerials-Silber – Werner stürzt
Am drittletzten Tag von Olympia 2026 jubelt die Schweiz über gleich zwei Silber-Medaillen. Mit dem Nau-Ticker verpasst du nichts.

Das Wichtigste in Kürze
- Skicrosserin Fanny Smith holt bei Olympia die Silbermedaille.
- Noé Roth springt zu Aerials-Silber, Pirmin Werner stürzt im Superfinal und wird Fünfter.
- Die Schweizer Curlerinnen spielen im Halbfinal, die Curler kämpfen um Bronze.
Das Programm der Schweizer an Tag 14 bei Olympia 2026
Ski-Freestyle, Skicross der Frauen: Fanny Smith fährt zu Olympia-Silber! Die Schweizerin wird Zweite hinter der Deutschen Daniela Maier. Die grosse Favoritin Sandra Naeslund muss sich mit Bronze begnügen.
Ski-Freestyle, Aerials-Finals Männer: Silber für Noé Roth! Nur der Chinese Wang Xindi ist für den Schweizer Weltmeister im Superfinal unerreichbar. Pirmin Werner stürzt im Superfinal und belegt am Ende Rang fünf.
Biathlon, Massenstart der Männer: Norwegen feiert durch Johannes Dale-Skjevdal und Surla Holm Laegreid einen Doppelsieg. Der Franzose Quentin Fillon Maillet holt Bronze. Bester Schweizer ist Joscha Burkhalter auf Rang elf. Die weiteren Schweizer sind Sebastian Stalder (Rang 13) und Niklas Hartweg (Rang 24).
ab 14.05 Uhr: Curling-Frauen, Halbfinal
ab 16.30 Uhr: Eisschnelllauf, Frauen, 1500 Meter* (Kaitlyn McGregor)
ab 18 Uhr: Zweierbob Frauen, Lauf 1 & 2
ab 19.05 Uhr: Curling Männer, Bronze-Spiel, Schweiz-Norwegen
* Medaillen-Entscheidung
Weitere Medaillen-Entscheidungen
ab 19.30 Uhr: Ski-Freestyle, Halfpipe-Final Männer
ab 20.15: Short Track, Staffeln der Männer (5000m) und Frauen (1500m)
Tag 14 an Olympia 2026 im Ticker
15.05 Uhr: Biathlon-Doppelsieg für Norweger – Burkhalter Elfter
Gold im Biathlon-Massenstart geht an den Norweger Johannes Dale-Skjevdal. Landsmann Surla Holm Laegreid sichert sich Silber, Bronze geht an den Franzosen Quentin Fillon Maillet.

Die Schweizer verpassen die Top 10 im Massenstart. Joscha Burkhalter wird Elfter, Sebastian Stalder läuft auf Rang 13. Platz 24 geht an Niklas Hartweg.
15.00 Uhr: Nächstes Zweierhaus für die Schweiz
Die Schweizer Curlerinnen legen gegen die USA im vierten End erneut vor. Wie schon im zweiten End schreibt das Team von Skip Silvana Tirinzoni bei eigenem Hammer ein Zweierhaus. Damit steht es 4:2.
15.00 Uhr: Entwarnung nach Halfpipe-Horrorsturz
Aus dem neuseeländischen Freestyle-Team kommen nun gute Nachrichten: Dem schwer gestürzten Finley Melville Ives geht es den Umständen entsprechend gut. Das bestätigt sein Cheftrainer Tom Willmott gegenüber der «Straits Times».
00:00 / 00:00
«Er war bewusstlos, aber jetzt ist er bei Bewusstsein. Er spricht, es geht ihm gut; er wird vollständig untersucht», so Willmott. «Es werden Scans und Röntgenaufnahmen gemacht und alles andere, um jegliche Komplikationen auszuschliessen. Aber ja, ich kann Ihnen sagen, dass es ihm gut geht.»
14.45 Uhr: Weltmeister Roth lässt die Schweiz jubeln!
Mit einem Hammer-Sprung als letzter im Superfinal zaubert Noé Roth einen Hammer in den Schnee. Gold ist ausser Reichweite, aber es ist Silber für den Schweizer!
00:00 / 00:00
14.41 Uhr: Werner stürzt bei der Landung
Ist das bitter! Werner stürzt bei der Landung schwer und landet hart im Schnee. Er ist zwar schnell wieder auf den Beinen, die Medaillen sind aber weg. Jetzt kommt noch Noé Roth.
00:00 / 00:00
14.38 Uhr: Chinesen legen richtig vor
Wang Xindi stellt einen Sprung mit einer Wertung von 132,60 hin. Auch Li Tianma und Sun Jiaxu springen jenseits der 120 Punkte. Nur Qi Guangpu lässt aus, er stürzt bei der Landung. Das wird ganz, ganz hart für die Schweizer.
14.30 Uhr: Superfinal beginnt für Roth und Werner
Auf geht es in den Superfinal der besten sechs. Roth und Werner waren im Final zuvor die besten, jetzt wird aber wieder bei Null begonnen.
14.20 Uhr: Schweizer Curlerinnen zunächst im Rückstand
Die US-Curlerinnen schreiben im ersten End mit dem Hammer einen Stein und führen mit 1:0. Die Schweizerinnen haben im zweiten End nun ihrerseits den Vorteil des letzten Steins.
14.18 Uhr: Zwei Schweizer gegen vier Chinesen
Die Teilnehmer am Superfinal stehen fest: Noé Roth und Pirmin Werner treten für die Schweiz in den Top-6 an. Sie treffen auf die vier Chinesen Qi Guangpu, Wang Xindi, Li Tianma und Sun Jiaxiu.
14 Uhr: Zweiter Final-Durchgang der Aerials-Männer läuft
Der zweite Sprung misslingt Noé Roth, er erhält 67,42 Punkte. Das spielt aber keine Rolle – für den Schweizer ist es nach dem Top-Sprung im ersten Run ein Training für den Superfinal.
13.55 Uhr: Winkt eine Schweizer Aerials-Medaille?
Noé Roth und Pirmin Werner liefern im Aerials-Final im ersten Durchgang eine Schweizer Flug-Show ab. Für seinen ersten Sprung erhält Roth 131,56 Punkte. Werner reiht sich mit 127,50 Punkten als Zweiter dahinter ein.
13.17 Uhr: Olympia-Silber für Fanny Smith
Fanny Smith fährt zu Olympia-Silber! Daniela Maier holt Gold, Smith wird Zweite. Top-Favoritin Naeslund holt nur Bronze.
00:00 / 00:00
13.13 Uhr: Gantenbein gewinnt den kleinen Final
Es geht um nichts mehr, trotzdem ruft man nochmals alles ab. Talina Gantenbein sichert sich den fünften Gesamtrang, Sixtine Cousin wird Dritte.
13.00 Uhr: Fanny Smith steht im Olympia-Final
Die Schweizer Medaillen-Hoffnungen leben! Fanny Smith zieht als Zweite hinter Top-Favoritin Sandra Naeslund in den Final ein.

12.57 Uhr: Gantenbein und Cousin verpassen den Final
Ist das bitter! Talina Gantenbein und Sixtine Cousin verpassen in ihrem Heat den Finaleinzug. Marielle Berger Sabbatel setzt sich im Foto-Finish haarknapp vor Gantenbein durch.
12.55 Uhr: Erste gute Nachrichten von Finley Melville Ives
Der schwer gestürzte Neuseeländer musste in der Halfpipe lange behandelt werden. Zu seinem Zustand ist noch wenig bekannt, von «NBC» kommt aber eine vorsichtige gute Nachricht. Der 19-Jährige sei «in stabilem Zustand» und bei Bewusstsein.
12.45 Uhr: Fanny Smith steht im Halbfinal
Auch Fanny Smith schafft den Halbfinal-Einzug. Sie gewinnt ihren Viertelfinal-Lauf trotz starker kanadischer Konkurrenz. Damit stehen drei Schweizerinnen unter den besten Acht.
12.40 Uhr: Drei Schweizerinnen in einem Heat
Sixtine Cousin, Saskja Lack und Talina Gantenbein stehen alle im gleichen Viertelfinal. Gantenbein gewinnt den Heat vor Cousin, Lack scheidet als Vierte aus.

12.20 Uhr: Robin Briguet verpasst Halfpipe-Final
Der Walliser Robin Briguet stürzt im zweiten Durchgang der Halfpipe-Qualifikation. Er verpasst damit den Final-Einzug, die Medaillen-Entscheidung findet ohne Schweizer Vertreter statt.
12.15 Uhr: Schweizerinnen souverän im Viertelfinal
Erfolgreiche Achtelfinal-Auftritte für die Schweizerinnen: Alle vier Swiss-Ski-Vertreterinnen stehen im Skicross im Viertelfinal.
11.30 Uhr: Wieder schwerer Sturz in der Halfpipe
Zum wiederholten Mal gibt es bei diesen Olympischen Spielen einen schweren Sturz in der Halfpipe. Gold-Favorit Finley Melville Ives kracht nach einer missglückten Landung brutal auf das Eis.

Der Neuseeländer bleibt regungslos liegen, muss auf der Piste erstversorgt werden. Dann wird er mit dem Schlitten abtransportiert.
11.20 Uhr: Pirmin Werner sicher im Aerials-Final
Mit einem Top-Sprung sichert sich Pirmin Werner die Zwischenführung in der Qualifikation. Die besten Sechs nach dem ersten Run sind sicher im Final, damit ist Werner fix qualifiziert. Noé Roth muss im zweiten Anlauf noch eine Verbesserung zeigen.
10.50 Uhr: Starke Schweizerinnen in den Setzläufen
Die Qualifikationsläufe sind vorbei, die Schweizerinnen liefern ein starkes Team-Resultat ab. Fanny Smith, Saskja Lack und Talina Gantenbein belegen die Plätze drei bis fünf. Smith verliert dabei eine Sekunde auf die Quali-Bestzeit der Deutschen Daniela Maier.
Als einzige nicht ganz mithalten kann Sixtine Cousin, die sich mit 2,8 Sekunden Rückstand auf dem 13. Platz qualifiziert. Die Achtelfinalläufe starten dann um 12 Uhr.
09.30 Uhr: In Kürze geht es bei den Skicrossern los
Der Olympiatag startet heute bereits mit einer grossen Medaillenchance für die Schweiz: Um 10 Uhr beginnen die Vorläufe im Skicross der Frauen. Mit Sixtine Cousin, Talina Gantenbein, Saskja Lack und Fanny Smith sind aus Schweizer Sicht vier Edelmetall-Hoffnungen am Start.
07.40 Uhr: Olympiasiegerin stürzt in Halfpipe heftig
Bei der Halfpipe-Qualifikation der Ski-Freestylerinnen in Livigno kommt es am Donnerstag zu einem Schreckmoment.
Die Kanadierin Cassie Sharpe, Olympiasiegerin von 2018, kommt nach einem Trick bei der Landung zu Fall. Dabei schlägt die 33-Jährige mit dem Kopf hart auf dem Eis auf.
00:00 / 00:00
Sharpe bleibt in der Folge regungslos liegen und muss minutenlang betreut werden. Nach etwa zehn Minuten wird sie mit einem Schlitten abtransportiert und winkt dem Publikum zu. Die Erleichterung ist gross.
Der Halfpipe-Final findet am Samstag statt. Sharpes erster Versuch genügte für die Qualifikation – ihre Teilnahme ist aber ungewiss. Gemäss Team Kanada befand sich Sharpe aber in stabilem Zustand.
6 Uhr: Fanny Smith peilt Medaille im Skicross an
Bereits zum fünften Mal nimmt Fanny Smith an Olympischen Spielen teil. Und die Form für eine Medaille stimmt: In dieser Weltcup-Saison fährt sie viermal auf das Podest.

Hinter Top-Favoritin Sandra Naeslund (fünf Saisonsiege) ist vieles möglich. Ebenfalls am Start: Sixtine Cousin, Talina Gantenbein und Saskja Lack.
5.30 Uhr: Gelingt die Schweizer Rehabilitation?
Ausgerechnet im Halbfinal kassieren die Schweizer Curler bei Olympia 2026 ihre erste Niederlage. Nun muss das Team um Skip Yannick Schwaller statt mit dem Gold-Traum mit dem Spiel um Bronze Vorlieb nehmen.

Ab 19.05 Uhr treffen die Schweizer im Kampf um Edelmetall auf Norwegen.
5 Uhr: Dürfen die Männer in den Aerials endlich ran?
Das Wetter in Livigno macht Noé Roth und Pirmin Werner bisher einen Strich durch die Olympia-Rechnung. Schon zweimal wurde die Aerials-Quali für die beiden Schweizer Freestyler verschoben.

Heute soll es soweit sein: Die Quali und die Finals stehen auf dem Programm – beide Schweizer zählen zu den Medaillen-Kandidaten.















