Eileen Gu ist bereits mit 18 Jahren in China und bei Olympia 2022 ein Superstar. Jetzt droht ihr allerdings Ärger wegen eines Kommentars auf Instagram.
Olympia 2022
Eileen Gu mit ihrer Silbermedaille, die sie im Slopestyle geholt hat. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die gebürtige Amerikanerin Eileen Gu startet für ihr Mutterland China.
  • Nach Gold im Big Air holt sie im Slopestyle hinter Mathile Gremaud Silber.
  • Allerdings könnte sie wegen eines Posts auf Instagram viel Ärger bekommen.

Eileen Gu wurde in San Francisco geboren, studiert an der «Rockefeller University» und ist ein Wintersport-Superstar. Die 18-Jährige geht bei Olympia 2022 für China, das Land ihrer Mutter an den Start. Nun bringt sie sich mit einem vermeintlich harmlosen Kommentar auf Instagram in die Bredouille.

Die Social-Media-Plattform ist in China gesperrt. Trotzdem wird sie von Gu, die über 1,1 Millionen Follower hat, eifrig genutzt. Sie wird von einem User gefragt, warum sie Instagram nutzen kann, wenn es Millionen Chinesen nicht dürfen.

Eileen Gu Olympia 2022
Eileen Gu ist auch Influencerin und Model.
Olympia 2022
Mathilde Gremaud (l.) und Eileen Gu jubeln gemeinsam.
Gu
Gu modelt unter anderem für Louis Vuitton.
Gu
Die 18-Jährige ist in China ein Superstar.

«Warum bekommst du bevorzugte Behandlung als chinesische Staatsbürgerin? Das ist nicht fair! Kannst du für die Millionen von Chinesen kämpfen, die keine Internet-Freiheit haben?», so der Fan.

Kommentar mittlerweile gelöscht

Keine grosse Sache, wie es scheint, würde die 18-Jährige nicht auf den Kommentar antworten. Sie schreibt: «Jeder kann ein VPN herunterladen. Den gibt's praktisch für umsonst im App Store.» Mit dieser Technik können Webseiten, die von Chinas Internet-Zensur blockiert sind, angezeigt werden.

Allerdings ist dies verboten und wurde in der Vergangenheit sogar mit Gefängnisstrafen sanktioniert. Ob dies auch Gu droht, ist fraglich. Sicher ist: Der Screenshot mit ihrem Kommentar auf Instagram ist mittlerweile gelöscht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RockefellerInstagramInternetMutterOlympia 2022