Marco Odermatt

    Marco Odermatt: «Schön, ist es jetzt auch rechnerisch definitiv»

    Marco Odermatt darf sich jetzt auch offiziell wieder Gesamtweltcup-Sieger nennen. Der Nidwaldner setzt seine Siegesserie im Riesenslalom fort.

    Marco Odermatt
    Marco Odermatt ist dreifacher Gesamtweltcupsieger. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Marco Odermatt ist zum dritten Mal in Serie Gesamtweltcupsieger.
    • Der Dominator gewinnt in den USA den zehnten Riesenslalom in Serie.
    • Freuen will sich der 26-Jährige aber mehr über die Gesamtleistung des Schweizer Teams.

    Mit dem Sieg im Riesenslalom von Palisades-Tahoe holt sich Marco Odermatt zum dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup. Der 26-Jährige liegt am Ende knappe zwölf Hundertstel vor Henrik Kristoffersen aus Norwegen. «Es war sehr eng. Unglaublich, dass das noch reichte», meint der Nidwaldner nach dem Rennen gegenüber SRF.

    Odermatt gewinnt in der Basis-Disziplin auch das siebente Weltcup-Rennen des Winters, saisonübergreifend das zehnte ohne Unterbruch. Er siegt in jenem Ort, in dem der Gewinner das bisher letzte Mal in einem Weltcup-Riesenslalom nicht Marco Odermatt hiess. Zwölf Monate zuvor hatte es ihm mit drei Hundertsteln Rückstand auf den Österreicher Marco Schwarz zu Rang 2 gereicht.

    Gewinnt Marco Odermatt alle verbleibenden Riesenslaloms der Saison?

    Dass er die grosse Kugel auch diese Saison wieder gewinnen würde, stand für Odermatt schon vor dem Palisades-Riesen fest. «Es ist schön, ist das jetzt auch rechnerisch definitiv. Aber es war schon davor eigentlich ziemlich klar.» Er freue sich mehr über das starke Teamergebnis der Schweizer.

    Marco Odermatt hat schon 1702 Punkte

    Der Ski-Dominator führt in Kalifornien ein grossartiges Schweizer Team an. Thomas Tumler setzt seine überzeugenden Leistungen in diesem Winter fort. Er schafft mit Rang 4 das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere im Riesenslalom. Besser war er in dieser Sparte erst einmal, mit Platz 3 vor etwas mehr als fünf Jahren in Beaver Creek in Colorado.

    Gino Caviezel folgt in der Rangliste unmittelbar dahinter und vor Loïc Meillard und ist damit so gut klassiert wie noch nie in diesem Winter. Gleiches gilt im Riesenslalom für Justin Murisier, der sich Rang 12 sichert. Livio Simonet steigert seinen absoluten Bestwert im Weltcup mit Platz 14 um fünf Positionen.

    Gino Caviezel
    Gino Caviezel legt im zweiten Riesen-Lauf in den USA alles rein. - Keystone

    Odermatt führt die Gesamtwertung nunmehr mit 1702 Punkten an. Damit weist er einen Vorsprung von 1001 Punkten auf seinen ersten Verfolger Manuel Feller auf. Bei zehn ausstehenden Rennen, je vier Riesenslaloms und Slaloms, einer Abfahrt und einem Super-G, wären im besten Fall noch 1000 Punkte zu gewinnen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Marco Odermatt
    31 Interaktionen
    Tumler Vierter
    Marco Odermatt
    39 Interaktionen
    Odermatt Dritter
    Lara Gut-Behrami Marco Odermatt
    43 Interaktionen
    Lara und Odi

    MEHR MARCO ODERMATT

    teaser
    25 Interaktionen
    Am Ortseingang
    odi
    11 Interaktionen
    Nach Heim-WM
    Marco Odermatt
    13 Interaktionen
    Das ist der Grund
    odi
    7 Interaktionen
    Aufatmen

    MEHR AUS NIDWALDEN

    Kanton Nidwalden
    8 Interaktionen
    Kanton Nidwalden
    11 Interaktionen
    Nidwalden
    Gesetzesrevision
    Wolfenschiessen NW
    Wolfenschiessen NW