Marco Odermatt verletzte sich vor einer Woche beim Riesenslalom in Alta Badia (I) am Knie. Im Idealfall ist er schon bei den Rennen in Kitzbühel wieder dabei.
Marco Odermatt
Marco Odermatt im Ziel von Alta Badia. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt könnte im Idealfall nach dreieinhalb bis vier Wochen wieder dabei sein.
  • Der 22-Jährige will aber «sehr vorsichtig sein» und nichts riskieren.

Nach der Zieleinfahrt beim zweiten Lauf des Riesenslaloms in Alta Badia (I) folgte der Schock: Marco Odermatt hielt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht sein Knie.

Die Schweizer Ski-Nation hielt den Atem an: Hat sich Odermatt etwa das Kreuzband gerissen? Ist die Saison für ihn zu Ende?

Am nächsten Tag konnte die Ski-Schweiz aufatmen: «Nur» der Aussenmeniskus war gerissen. Bereits am Montag wurde er dann operiert. Auch Odermatt selbst war «erleichtert», wie er im Interview mit dem «Blick» sagt.

Marco Odermatt «muss sehr vorsichtig sein»

«Bei einem optimalen Heilungsverlauf» könnte der 22-Jährige schon nach dreieinhalb bis vier Wochen sein Comeback feiern. Damit könnte er bei den Rennen in Kitzbühel (Ö) am Start stehen.

Marco Odermatt
«Wir drücken die Daumen» schreibt Swiss Ski nach der Verletzung von Marco Odermatt. - Instagram/@swissskiteam

Aber: «Ich muss sehr vorsichtig sein – eine falsche Bewegung kann zu einer neuerlichen Entzündung im Knie führen», warnt er.

Und da weder eine WM noch Olympische Spiele auf dem Programm stehen, «ist der Zeitdruck auch nicht so gross».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Riesenslalom