Bei den Feierlichkeiten von Marco Odermatt (26) ist in Saalbach auch die Skiprominenz dabei. Lindsey Vonn erlebt dank des Schweizers eine besondere Premiere.
Marco Odermatt
Marco Odermatt posiert mit seinen vier Kristallkugeln. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindsey Vonn ist wegen der Pensionierung zweier Weggefährten nach Saalbach gereist.
  • An einer Red-Bull-Party lässt sie es nicht nehmen, aus Odermatts Kugel zu trinken.
Ad

Beim Weltcup-Final in Saalbach räumen Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami gross ab: Die Tessinerin sichert sich drei Kristallkugeln, bei Überflieger Odi sind es gar vier! Bei den Feierlichkeiten in Österreich ist mit Lindsey Vonn auch eine der ganz grossen Skilegenden am Start.

Gleich 17 Kugeln räumt die 39-jährige Weltmeisterin und Olympiasiegerin ab, darunter viermal im Gesamtweltcup. Doch auf eine Idee ist Vonn in ihrer langen Karriere offenbar nicht gekommen: die grossen Kristallkugeln als Trinkglas zu benutzen.

Lindsey Vonn
Lindsey Vonn nimmt einen Schluck aus der Kristallkugel von Marco Odermatt. - insta/lindseyvonn

In Saalbach kommt es zur Premiere – Marco Odermatt zeigt ihr, wie es geht! «Danke, dass du mich aus der Kugel hast trinken lassen», schreibt sie in ihrem Insta-Post. «Das habe ich nie zuvor getan. Prost auf deine grossartige Saison», so Vonn weiter.

Lindsey Vonn: «Bester Teamkollege aller Zeiten»

Der Schluck aus dem Pokal ist aber nicht der Grund, weshalb die US-Amerikanerin nach Saalbach gereist ist. Viel mehr wollte sie den Ruhestand zweier langjähriger Wegbegleiter feiern.

Lindsey Vonn
Lindsey Vonn mit ihrem früheren Servicemann Heinz Hämmerle.
Lindsey Vonn
Robert Trenkwalder (Mitte) holte Lindsey Vonn (links) zu Red Bull, rechts Dominik Paris.
Lindsey Vonn Marco Odermatt
Lindsey Vonn trink aus einer der Kristallkugeln von Marco Odermatt.
Lindsey Vonn
An der Party feiern auch Sofia Goggia (Mitte) und Alice Robinson.
Lindsey Vonn
Robert Trenkwalder (oben) wird von den Red-Bull-Fahrern gefeiert.

«Ich bin nach Österreich gekommen, um den Ruhestand von zwei Menschen zu feiern. Sie haben mir in meiner Karriere und in meinem Leben so sehr geholfen: Robert Trenkwalder und Heinz Hämmerle», erklärt Vonn.

Trenkwalder brachte die damals 19-jährige Skifahrerin zu Red Bull. Er habe an sie geglaubt und ihr die nötige Unterstützung gegeben. «Er war bei den Höhen, aber vor allem auch bei den Tiefen dabei», freut sich Vonn.

Lindsey Vonn
Lindsey Vonn zählt zu den erfolgreichsten Skifahrerinnen aller Zeiten. - keystone

Hämmerle war von 2009 an für die Ski von Lindsey Vonn zuständig. «Zusammen haben wir 51 Weltcup-Siege und drei olympische Medaillen gewonnen. Wir nennen ihn nicht umsonst den ‹magischen Heinzi›. Er ist der beste Teamkollege aller Zeiten!»

Haben Sie schon mal aus einer Weltcup-Kristallkugel getrunken?

Die Verabschiedung der beiden Wegbegleiter und die Trink-Premiere mit Marco Odermatt: Für Vonn sei es ein «emotionaler Tag, den ich nie vergessen werde».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiLindsey VonnRed BullMarco OdermattSkiQueen