Wer ist denn nur der «GOAT»: Roger Federer (42) oder Novak Djokovic (36)? Ski-Legende Lindsey Vonn (39) erklärt, warum sie vom Schweizer schwärmt.
Lindsey Vonn
Lindsey Vonn erntet für ihre «GOAT»-Entscheidung einen Shitstorm. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Lindsey Vonn ist Roger Federer der Grösste aller Zeiten – trotz der Titel Djokovics.
  • Die Ski-Legende nennt den Schweizer «einen stilvollen Champion».
Ad

Wie man es macht, macht man es verkehrt! Anfang Jahr postet Lindsey Vonn ein Video mit Roger Federer, das die beiden befreundeten Sport-Legenden beim Skifahren zeigt. Nicht zum ersten Mal bezeichnet Vonn den Schweizer als «GOAT» – also als den Grössten aller Zeiten.

Lindsey Vonn und Roger Federer machen die Skipiste unsicher. - instagram

Das macht natürlich etliche Djokovic-Fans im Netz sauer, die Vonn darauf mit einem Shitstorm eindecken. Anfang März folgt dann die Kehrtwende: Vonn postet einen Schnappschuss mit Novak Djokovic, bezeichnet nun ihn als den «GOAT». Während das die «Nole»-Fans beruhigt, ärgern sich nur Federer-Anhänger über ihre Wankelmütigkeit.

Vonn Djokovic
Lindsey Vonn trifft sich mit Novak Djokovic. - Instagram / @lindseyvonn

Was denn nun? Schon kurz darauf erklärt Lindsey Vonn, dass es ihrer Meinung nach mehr als einen «GOAT» geben könne. Jetzt präzisiert die 82-fache Weltcupsiegerin bei einem Interview in der «Sportbild», warum Federer ihre Nummer 1 ist.

Vonn: «Roger Federer ist ein stilvoller Champion mit Klasse»

«Ich achte in erster Linie darauf, wer mich als Mensch und Champion inspiriert, schaue nicht nur auf die Statistiken. Roger sah ich immer als einen stilvollen Champion mit Klasse», schwärmt die 39-Jährige. «Er war stets bescheiden – egal, ob er siegte oder verlor: Er unterschrieb jedes Autogramm mit einem Lächeln.»

Lindsey Vonn
Anfang Februar bezeichnete Lindsey Vonn Roger Federer als der «Grösste aller Zeiten» – der «GOAT».
Lindsey Vonn
Vonn ist seit Langem ein grosser Federer-Fan. Seit Jahren sind die beiden auch gut befreundet.
Vonn Djokovic
Nun korrigiert sich die Ex-Skifahrerin in der «GOAT»-Debatte – und bezeichnet Novak Djokovic als der «Grösste aller Zeiten».
Djokovic Nadal Federer
Die ewige Diskussion im Tennis: Wer ist denn nun der «Grösste aller Zeiten» – Djokovic, Nadal oder Federer?

Zudem ergänzt die US-Amerikanerin: «Wenn du das Gewicht der Welt auf deinen Schultern trägst und dich dann noch so verhältst, ist das nicht leicht.»

Wer ist der grösste Tennisspieler aller Zeiten?

Dass sie damit den «GOAT»-Status des «Djokers» nicht anzweifelt, erklärt sie bereits zuvor: «Djokovic hält die Rekorde und ich habe nichts als Respekt vor dem, was er erreicht hat. Und er fährt Ski

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicRoger FedererSkiLindsey Vonn