Super-G

Heute Super-G: Speed-Stars feiern mit «Fondue Chinoise und Guetzli»

Simon Binz
Simon Binz

Italien,

Nach kurzen Festtagen mit Familie, gutem Essen und ein paar Guetzli geht es für die Speed-Stars heute wieder ernst: In Livigno (Italien) steht der Super-G an.

Marco Odermatt
Glänzt Marco Odermatt beim heutigen Super-G in Livigno IT? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Livigno (Italien) steht heute Samstag der erste Super-G nach Weihnachten an.
  • Die Schweizer Speedfahrer verbrachten kurze Festtage mit Familie und gutem Essen.
  • Fondue Chinoise und Guetzli gehören für die Athleten über Weihnachten dazu.

Nach Weihnachten heisst es für die Ski-Elite rasch wieder Rennanzug statt Fest-Tisch. In Livigno (Italien) wartet am Samstag der nächste Super-G (11 Uhr), das erste Speed-Rennen nach den Feiertagen. Weil die Athleten bereits am letzten Wochenende im Einsatz standen, blieb die Pause über die Festtage kurz. Genossen wurde sie trotzdem.

Wie «SRF Sport» in Erfahrung brachte, standen bei den Schweizer Speed-Spezialisten Familie, Freunde und gutes Essen im Vordergrund. Sowohl Alexis Monney als auch Franjo von Allmen gönnten sich über Weihnachten etwa ein Fondue Chinoise. Auch ein Dessert durfte nicht fehlen.

Wirst du den heutigen Super-G am TV mitverfolgen?

Stefan Rogentin beschreibt die Feiertage realistisch: «Es war kurz wie immer, so richtig Weihnachtsstimmung ist in den letzten Jahren nicht mehr aufgekommen.» Trotzdem habe er gut gegessen und Zeit mit der Familie verbracht.

Kalorien zählen ist kein Thema

Ist Kalorien zählen über Weihnachten nötig? Wie etwa von Rogentin zu erfahren ist, offenbar nicht. Denn das sei für Speedfahrer kein grosses Thema.

Rogentin sagt: «Das ist das Gute an unserem Sport – wir dürfen immer zuschlagen. Ein paar Guetzli mag es schon vertragen.» Auch Monney sieht das locker: «Ich schaue nie aufs Essen. Wenn ich etwas essen will, dann esse ich es.»

Nicht zuletzt genoss auch Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt die Tage zu Hause: «Es war schön, daheim zu sein – das ist Genuss genug.» Drei Tage aber seien schnell vorbei, vor allem wenn bereits wieder Packen fürs nächste Rennen anstehe.

Nun gilt es, den Schalter wieder umzulegen. Ob die Schweizer Speed-Stars nach Fondue Chinoise und Guetzli sofort wieder in die Gänge kommen, zeigt sich heute auf der Piste.

Kommentare

User #3859 (nicht angemeldet)

Endlich wieder Ski-Alpine mit Odi. Die SRG Halbierungs-Initiative ist totaler Schwachsinn wegen 135 Franken im Jahr. Wollt ihr nur noch Werbefernsehen und Sex-Filme? Dann gute Nacht.

User #2574 (nicht angemeldet)

Können auch Konfetti essen total egal

Weiterlesen

Ski-WM Team-Kombination Schweiz
176 Interaktionen
Totaler WM-Triumph
mikaela shiffrin
3 Interaktionen
«Was für ein Spass»
Marco Odermatt
214 Interaktionen
Chuenisbärgli-König
Arbeit
24 Interaktionen
Immer erreichbar

MEHR IN SPORT

FC Zürich
3 Interaktionen
Wie angekündigt
Olympia 2026
4 Interaktionen
Tag 10
Olympia 2026
34 Interaktionen
SRF-Duo verrät
Loïc Meillard
34 Interaktionen
Historisch

MEHR SUPER-G

malorie blanc lindsey vonn
82 Interaktionen
«Fühlt sich gut an»
Odermatt Franjo
3 Interaktionen
Super-G-Triumph
Tarvisio Super-G
6 Interaktionen
Super-G in Tarvisio
Wengen Lauberhorn von Allmen
1 Interaktionen
Rang 3 in Wengen

MEHR AUS ITALIEN

Apulien Liebesbogen in Italien
Nach Regenfällen
Olympia 2026 Wendy Holdener
128 Interaktionen
Das sagt Nau
Kevin Fiala Olympia 2026
19 Interaktionen
Verletzungs-Schock