Im Oktober! Weihnachts-Hütte in Thun schon offen – mit Erfolg
Auf dem Thuner Aarefeldplatz versprüht das «Nikolaus-Haus» Weihnachtsstimmung – und das schon im Oktober! Für den Betreiber zahlt sich die frühe Öffnung aus.

Das Wichtigste in Kürze
- In Thun BE kann schon im Oktober bei weihnachtlicher Stimmung Glühwein getrunken werden.
- Seit gut einer Woche ist das «Haus vom Nikolaus» auf dem Aarefeldplatz geöffnet.
- Für den Betreiber zahlt sich die frühe Öffnung aus: Die Leute kommen.
Noch dauert es zwei Monate bis Weihnachten. Daher ist vielerorts noch nichts von Adventsstimmung zu spüren. In den Städten hängt noch keine Weihnachtsbeleuchtung. Und die Läden spielen noch keine Weihnachts-Hits in Dauerschleife.
Ganz anders auf dem Aarefeldplatz beim Bahnhof in Thun BE: Dort hat die Weihnachtszeit schon Einzug gefunden – und das im Oktober!
Seit gut einer Woche steht das «Haus vom Nikolaus». Daneben sind kleine Weihnachts-Chalets, die Marroni oder Süssigkeiten wie Crêpes verkaufen. Typisch Advents-Zeit.

Neu ist das «Haus vom Nikolaus» nicht – die kleine Weihnachtsoase gehört in Thun schon fast zur Tradition.
Neu ist aber der frühe Start: Statt wie in den Vorjahren erst Ende Oktober oder Anfang November, öffnete die winterliche Hütte diesmal bereits am 15. Oktober ihre Türen.

Weihnachtsstimmung im Oktober – kommt das bei den Thunerinnen und Thunern überhaupt an? Der BärnerBär hat beim Betreiber Gastro-Entertainment nachgefragt.
«Der Erfolg gibt uns recht, früher gestartet zu sein», sagt Inhaber und Geschäftsführer Johann Stolzenberg erfreut. «Wir sind mit dem Start sehr zufrieden.»
Gemäss BärnerBär-Informationen waren diese Woche jeden Abend zahlreiche Leute im Nikolaus-Haus zu Gast.
Der Name «Das Haus vom Nikolaus» löse natürlich schon weihnachtliche Assoziationen aus, so Stolzenberg.
«Aber wir verkaufen nicht nur Glühwein», erklärt er. Und: «Bei uns läuft Schlagermusik – das ist in Thun noch immer eine Marktlücke.»








