Hermann Maier: «Marco Odermatt ist schlagbar»
Auch in diesem Winter geht Marco Odermatt als grosser Favorit auf den Gesamtsieg an den Start. Allerdings: Hermann Maier ist sich der Dominanz nicht sicher.

Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt startete mit einem Sieg im Sölden-Riesenslalom in die Saison.
- Lässt der Nidwaldner der Konkurrenz auch im Olympia-Winter keine Chance?
- Ski-Legende Hermann Maier meint: «Er ist schlagbar.»
Ski-Dominator Marco Odermatt peilt seinen fünften Gesamtweltcup-Sieg in Serie an. In Sölden feierte er zum Auftakt gleich einen Sieg im Riesenslalom. Kann in diesem Jahr die Konkurrenz aus Österreich stoppen?
Geht es nach Ski-Legende Hermann Maier, dann muss sich Odi in diesem Winter warm anziehen.
Marco Odermatt: Fährt ihm Schwarz den Rang ab?
Am Rand einer Ski-Simulator-Eröffnung in Wien meint der 52-Jährige gegenüber österreichischen Medien: «Mit Marco Schwarz und eventuell Raphael Haaser fallen mir auf die Schnelle zwei Läufer ein. Sie sind absolut konkurrenzfähig und können ihm Paroli bieten .»

Schwarz fuhr beim Saisonauftakt in Sölden hinter Odermatt auf Rang zwei. Beeindruckend, hat der 30-Jährige in den vergangenen zwei Jahren doch nur 16 Weltcup-Rennen bestritten. Im Dezember 2023 stürzte der damalige Gesamt-Führende bei der Abfahrt in Bormio und riss sich das Kreuzband.
«Vielleicht holt Hirscher Olympiagold»
Maier, der in seiner Karriere vier grosse Kristallkugeln gewinnen konnte, meint: «Marco Odermatt wäre letztes Jahr schon schlagbar gewesen. Er hatte für seine Verhältnisse gar nicht so die perfekte Saison, obwohl er sehr gut abgeschnitten hat.»

Und auch bei Altmeister Marcel Hirscher sieht Maier Potenzial: «Er legt es deutlich schlauer an als letztes Jahr, lässt sich nicht stressen. Wenn er etwa in Nordamerika einsteigt, hat er dort seine Ruhe, kann sich perfekt vorbereiten.»
Das Skifahren habe der 36-Jährige er sicher nicht verlernt. «Ich halte ihn absolut für siegfähig», so Maier, «vielleicht holt er ja Olympiagold. Es wäre eine tolle Geschichte.»
















