Im letzten Saisonrennen deklassiert Marco Odermatt die Konkurrenz. Dabei knackt er den 2000-Punkte-Rekord von Hermann Maier.
Auch das österreichische Kommentatoren-Duo ist von Marco Odermatt beim Saison-Final begeistert. - ORF 1

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rekord von Hermann Maier knackte Marco Odermatt mit 2042 Punkten.
  • Die ORF-Kommentatoren sind komplett begeistert.
  • Für Kommentator Oliver Polzer ist es eine Ohrfeige für die Konkurrenz.
Ad

Mit zwei Weltmeistertiteln und drei Kristallkugeln lief es bisher toll für Marco Odermatt. Mit dem Knacken vom Uralt-Rekord von Hermann Maier setzte er das i-Tüpfelchen auf seine unglaubliche Ski-Saison.

Der 25-Jährige deklassierte den Rest beim letzten Saison-Rennen in Soldeu um sagenhafte 2,11 Sekunden. Er ist der Erste, dem dies gelang. Die Kommentatoren bei ORF drehen am TV durch. (Video oben)

Marco Odermatt
Ski: Marco Odermatt deklassiert die Konkurrenz im Soldeu-Riesen.
Marco Odermatt
Der Nidwaldner nimmt dem Zweitklassierten Henrik Kristoffersen über zwei Sekunden ab.
Marco odermatt
Er knackt den Punkte-Rekord von Hermann Maier, die ORF-Kommentatoren applaudieren: «Odermatt ist der neue Ausserirdische!»

«Das ist eine Ohrfeige für die Konkurrenz!», staunt ORF-Kommentator Oliver Polzer nach der Zieldurchfahrt. «Der ist von einem anderen Stern, der darf im Weltcup gar nicht fahren.»

Der Rekord des «Herminators» sei «ausgelöscht». «Marco Odermatt ist der neue Ausserirdische!»

Auch beim ORF-Interview nach der Siegerehrung überzeugt Odi unsere Nachbarn. «Ein grossartiger Sportler und immer sympathisch, immer bescheiden», meint Rainer Pariasek.

Marco Odermatt
Marco Odermatt wird beim ORF-Interview mit Lob überschüttet. - ORF

Der Nidwaldner belohnt sich für eine Fabel-Saison. Nebst dem Maier-Rekord stellt er heute auch noch die Bestmarken von Marcel Hirscher und Ingemar Stenmark ein. Beim Soldeu-Riesen holt er nämlich seinen 13. Weltcup-Sieg.

Wird der Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg nächste Saison spannender?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcel HirscherORFSkiMarco Odermatt