Severin Freund verabschiedet sich vom Skispringen. Nach seinem letzten Rennen legt er die Ski ab. Kollegen und Trainer finden lobende Worte.
severin freund skispringen
Der letzte Wettkampf im Skispringen für Severin Freund ist vorbei. Der 33-Jährige tritt zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Severin Freund ist vom Skispringen zurückgetreten.
  • Er konnte viele Erfolge feiern und ist sehr dankbar.
  • Trainer und Kollegen ehrten ihn mit lobenden Worten.

Die Skiwelt war überrascht: Severin Freund (33) verabschiedet sich von der Schanze.

Dem Skispringen will er definitiv den Rücken kehren: «Noch einmal zurückkommen – das brauch ich nicht.» Er werde die Ski, den Anzug und die Schuhe abgeben. Das berichtet «sport1.de».

Freund kann auf viele Erfolge zurückblicken: Er wurde in Sotschi 2014 Olympiasieger im Skispringen und Skiflug-Weltmeister in derselben Saison. Den Weltcup gewann er ganze 22 Mal.

Sein letztes Rennen, das Weltcup-Finale in Planica (SVN), beendete er auf Rang 28. Bei seinem Abschied nehmen in die Betreuer auf die Schulter, die Coaches erhoben sich von ihrer Tribüne. Sie alle ehrten den DSV-Star. Bundestrainer Horngacher fand lobende Worte: «Er hat vorgelebt, wie man als Spitzensportler sein muss.»

Freund selbst sagte gegenüber «ARD»: «Es ist unheimlich schön, hier zu stehen und sagen zu können: Ich bin unglaublich zufrieden, es war eine wunderschöne Zeit.» Er sei unglaublich dankbar. Manche Momente seien wie ein Traum gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerARDSkiSkispringen