Skispringen

    Dem Skispringen den Rücken gekehrt: Severin Freund sagt Ade!

    Anissa Perumbuli
    Anissa Perumbuli

    Slowenien,

    Severin Freund verabschiedet sich vom Skispringen. Nach seinem letzten Rennen legt er die Ski ab. Kollegen und Trainer finden lobende Worte.

    severin freund skispringen
    Der letzte Wettkampf im Skispringen für Severin Freund ist vorbei. Der 33-Jährige tritt zurück. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Severin Freund ist vom Skispringen zurückgetreten.
    • Er konnte viele Erfolge feiern und ist sehr dankbar.
    • Trainer und Kollegen ehrten ihn mit lobenden Worten.

    Die Skiwelt war überrascht: Severin Freund (33) verabschiedet sich von der Schanze.

    Dem Skispringen will er definitiv den Rücken kehren: «Noch einmal zurückkommen – das brauch ich nicht.» Er werde die Ski, den Anzug und die Schuhe abgeben. Das berichtet «sport1.de».

    Freund kann auf viele Erfolge zurückblicken: Er wurde in Sotschi 2014 Olympiasieger im Skispringen und Skiflug-Weltmeister in derselben Saison. Den Weltcup gewann er ganze 22 Mal.

    Sein letztes Rennen, das Weltcup-Finale in Planica (SVN), beendete er auf Rang 28. Bei seinem Abschied nehmen in die Betreuer auf die Schulter, die Coaches erhoben sich von ihrer Tribüne. Sie alle ehrten den DSV-Star. Bundestrainer Horngacher fand lobende Worte: «Er hat vorgelebt, wie man als Spitzensportler sein muss.»

    Freund selbst sagte gegenüber «ARD»: «Es ist unheimlich schön, hier zu stehen und sagen zu können: Ich bin unglaublich zufrieden, es war eine wunderschöne Zeit.» Er sei unglaublich dankbar. Manche Momente seien wie ein Traum gewesen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Planegg
    Schanzen-Show

    MEHR IN SPORT

    kilde
    1 Interaktionen
    «Lush Life»
    Tami Xhaka
    2'086 Interaktionen
    Impf-Zoff
    Talk
    11 Interaktionen
    Fussball-Talk

    MEHR SKISPRINGEN

    Prevc
    1 Interaktionen
    Deschwanden patzt
    Raimund
    Skispringen
    DEschwanden
    2 Interaktionen
    Luzerner
    Marius Lindvik
    Nach Anzug-Skandal

    MEHR AUS SLOWENIEN

    Ljubljana
    Janez Jansa
    Ljubljana
    Robert Golob
    6 Interaktionen
    Ljubljana