Bart Swings holte sich gestern Sonntag seinen ersten Europameister-Titel: Der 28-jährige Belgier setzte sich im Eisschnelllauf-Massenstart durch.
bart swings
Bart Swings holte sich den Europameister-Titel im Massenstart. - Twitter/@ISU_Speed
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bart Swings siegte an der Eisschnelllauf-EM im Massenstart vor Stoetinga und Semerikov.
  • Der Schweizer Livio Wenger, der am Freitag Bronze im Teamsprint geholt hatte, wurde 18.

Bart Swings krönte sich gestern Sonntag im niederländischen Heerenveen zum Eisschnelllauf-Europameister im Massenstart. Der 28-jährige Belgier gewann das Rennen über 16 Runden vor dem Niederländer Arjan Stoetinga und dem Russen Danila Semerikov.

Zu Beginn des Rennens fuhr auch der Schweizer Livio Wenger an der Spitze mit. Am Ende reichte es aber nur für den 18. Rang. Am Freitag hatte Wenger mit Christian Oberbichler und Oliver Grob im Teamsprint Bronze geholt.

Für Swings ist es der erste Europameister-Titel. Gleichzeitig beendete er damit die niederländisch-russische Dominanz an der Europameisterschaft: Alle dreizehn Rennen vor dem Massenstart waren an die Niederlande (5 Titel) oder an Russland gegangen (8).

Das ganze Rennen im Video.
Ad
Ad