Der Ski-Weltcup schrammt im bulgarischen Bansko an einem Drama vorbei. Der Kanadier Liam Wallace stürzte beim Einfahren schwer.
Bansko
im bulgarischen Bansko steigen an diesem Wochenende zwei Weltcuprennen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanadier Liam Wallace stürzt vor dem Weltcup-Rennen in Bansko beim Einfahren schwer.
  • Ein Arzt aus dem österreichischen Team rettet ihm das Leben, sein Zustand ist stabil.
Ad

Noch bevor Marco Odermatt und Co. in Bansko um Weltcup-Punkte fahren, kommt es beinahe zu einem Drama: Ein ÖSV-Arzt wurde zum unerwarteten Helden des Tages, als er das Leben eines kanadischen Skifahrers rettete.

Der 24-jährige Liam Wallace stürzte auf der Einfahrpiste schwer. Er erlitt innere Blutungen und mehrere Rippenbrüche. Der alarmierte Mediziner vom ÖSV hörte über Funk von dem Unfall und eilte sofort zur Unfallstelle.

Medizinische Notfallversorgung vor Ort

An Ort und Stelle angekommen, punktierte der Arzt die Lunge von Wallace: Eine lebensrettende Massnahme unter solchen Umständen. Nach dieser Erstversorgung wurde Wallace ins Krankenhaus nach Sofia gebracht. Sein Zustand wird als stabil gemeldet.

Liam Wallace
Der kanadische Skifahrer Liam Wallace. - insta/l_jwallace

Vor etwa zwei Jahren gab Wallace sein Debüt im Weltcup in Adelboden und hat seitdem an 27 Rennen teilgenommen.

Bansko
im bulgarischen Bansko steigen an diesem Wochenende zwei Weltcuprennen. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco OdermattSkiArzt