Steve Nash, ehemaliger Profi in der NBA, wird neuer Coach der Brooklyn Nets. Es ist seine erste Trainer-Station.
Steve Nash NBA
Steve Nash wird neuer Trainer der Brooklyn Nets aus der nordamerikanischen Profiliga NBA.  - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Steve Nash wird neuer Coach der Brooklyn Nets.
  • Für den 46 Jahre alten Kanadier sind die Nets die erste Trainerstation in der NBA.

Für den 46 Jahre alten Kanadier sind die Nets die erste Trainerstation in der besten Basketball-Liga der Welt. Das teilte das Team aus der nordamerikanischen Profiliga NBA mit.

Für den 46 Jahre alten Kanadier sind die Nets die erste Trainerstation in der besten Basketball-Liga der Welt. Nach Medienangaben soll der Vertrag über vier Jahre laufen.

«In Steve sehen wir einen Anführer, Kommunikator und Mentor, der den Respekt unserer Spieler verdienen wird.» Das sagte General Manager Sean Marks. Die Nets trennten sich kurz vor der Coronavirus-Unterbrechung von Coach Kenny Atkinson.

Steve Nash NBA
Steve Nash, ehemaliger Profi-Spieler, nimmt an einer Pressekonferenz anlässlich seiner Aufnahme in die Hall of Fame der NBA teil. - dpa

Danach übernahm Jacque Vaughn, der in Zukunft Assistenztrainer sein wird. «Ich fühle mich geehrt, diese Gelegenheit bei einer so erstklassigen Organisation zu bekommen», sagte Nash. Mit dem lange verletzten Kevin Durant und Aufbauspieler Kyrie Irving besitzen die Nets eine vielversprechende Mannschaft.

Der frühere Spielmacher Nash war von 1996 bis 2015 für Phoenix, Dallas und die Lakers in der NBA aktiv. Er wurde 2005 und 2006 zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. 1998 kam er wie Nowitzki zu den Mavs und gehörte mit dem Deutschen zu einem der besten Liga-Duos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaCoronavirusKevin Durant