Jennifer Lopez und ihr Verlobter Alex Rodríguez wollen sich offenbar ein Baseball-Team kaufen. Das Auge des Promi-Pärchens ist auf die New York Mets gefallen.
Alex Rodríguez Mets
Dem ehemaligen New-York-Mets-Schlagmann Todd Frazier bricht der Schläger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jennifer Lopez und ihr Verlobter wollen den Baseball-Club New York Mets kaufen.
  • Es ist bereits der zweite Anlauf von J.Lo und Alex Rodríguez auf eine Übernahme der Mets.
  • Der Langzeit-Plan sieht eine massive Weiterentwicklung des Franchise vor.

Der Erfolg klebt den New York Mets derzeit nicht gerade an den Füssen. 2015 krönte sich das New Yorker Baseball-Team noch zum National-League-Champion. Den World-Series-Triumph verpasste man gegen American-League-Meister Kansas City dann deutlich. An die Erfolge dieser Saison konnten die Mets seither nicht mehr anknüpfen.

Die Folge: Derzeit operiert das 1962 gegründete Team laut «New York Post» mit massiven jährlichen Verlusten. Die Eigentümer der Mets, die Wilpon-Familie, überlegt angesichts der Pandemie-bedingten Wirtschaftskrise einen Verkauf. Und eine hochkarätige Interessentin ist bereits gefunden: Sängerin und Schauspielerin Jennifer Lopez.

Jennifer Lopez Alex Rodríguez
Jennifer Lopez und Alex Rodríguez sitzen noch als Paar nebeneinander. (Archivbild) - keystone

Jennifer Lopez und Alex Rodríguez lassen nicht locker

Gemeinsam mit ihrem Verlobten, dem Ex-Baseball-Star Alex Rodríguez, will die Latina-Queen den Pleitenclub übernehmen. Es ist der zweite Anlauf des Pärchens, die Mets unter ihre Kontrolle zu bringen. Anfang Mai waren die Verhandlungen schon als gescheitert betrachtet worden. Grund damals: Die Wilpons wollten sich nicht vom Mets-eigenen TV-Netzwerk SNY trennen.

Wilpon New York Mets
Fred Wilpon, Eigentümer der New York Mets, spricht 2012 vor Pressevertretern. (Archivbild) - Keystone

Ohne das Fernseh-Netzwerk ist der kriselnde Baseball-Club kaum profitabel. Mittlerweile sollen die bisherigen Eigentümer aber bereit sein, sich auch davon zu trennen. Das Motto scheint zu sein: «Alles muss raus – um jeden Preis.» Deshalb dürfte die Übernahme nun auch weniger kostspielig ausfallen als noch vor einem Monat erwartet.

«Weniger als zwei Milliarden Dollar» soll das Angebot von J-Lo und Alex Rodríguez betragen. Die Eckdaten des Deals: Die Wilpons trennen sich vom MLB-Franchise und einem Teil von SNY. Am TV-Sender dürfen sie einen kleinen Anteil behalten. Jennifer Lopez und ihr Verlobter sollen aus der Quarantäne in Miami einen langfristigen Plan für das Franchise vorgelegt haben.

Das Vorbild? Die New England Patriots

Die benötigte Finanzkraft für die Übernahme soll durch eine Zusammenarbeit mit JPMorgan zustande kommen. Deren Investment-Zweig Chase Private Banking vertritt zahlreiche US-amerikanische Investoren und Milliardäre. Zwei von ihnen sollen bereit sein, in das Mets-Geschäft einzusteigen: Die New-England-Patriots-Besitzer Bob und Jonathan Kraft.

New England Patriots Edelman
Julian Edelman, Wide Receiver der New England Patriots, fängt einen Touchdown-Pass von Tom Brady, im NFL-Spiel gegen die Miami Dolphins. - Keystone

Deren Erfahrung käme den Plänen von Jennifer Lopez für die Mets zugute. Aus dem Bereich rund um das Citi-Field-Stadion soll ein Freizeit- und Vergnügungsparadies werden. Die Krafts formten rund um das Gillette Stadium in Foxborough, Massachusetts, einen ähnlichen Sport-Konsumtempel. Rund um das Patriots-Heimstadion gibt es Shopping-Möglichkeiten, Unterhaltungsangebote, Restaurants und ein Luxushotel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeVerkaufQueenDollarJPMorganStadionJennifer Lopez