Die WTA hat den Austragungsort des Finalturniers bekannt gegeben: Die diesjährigen WTA Tour Championships finden in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas statt.
WTA Tour Championships
Die WTA Tour Championships werden dieses Jahr in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas abgehalten. Letztes Jahr gewann die Spanierin Garbiñe Muguruza. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die diesjährigen WTA Tour Championships werden in Fort Worth in Texas ausgetragen.
  • Somit findet das Turnier erneut nicht in Shenzhen statt.
  • Grund dafür sind die Spannungen zwischen der WTA und der Volksrepublik China.

Lange war der Austragungsort der diesjährigen WTA Tour Championships unbekannt. Doch jetzt lüftet sich das Geheimnis. Für die Elite des Frauentennis geht es zum Saisonabschluss nach Fort Worth im US-Bundesstaat Texas.

Gemäss Steve Simmons, CEO der WTA, sei Fort Worth der perfekte Ort, um das Finalturnier abzuhalten. «Der Austragungsort der WTA Tour Championships 2022 wird für Spielerinnen und Fans gleichermassen ein fantastisches Erlebnis sein. Das Turnier wird einen würdigen Abschluss einer weiteren spannenden Saison auf der Hologic WTA Tour bieten.»

Gemäss dem Branchenportal «Tennisnet.com» konnte Shenzhen bisher also wenig davon profitieren, das Bieterverfahren für das grosse Saisonfinale 2018 für sich entschieden zu haben. Zwar wurde das Turnier der besten Acht 2019 erstmals in der chinesischen Grossstadt ausgetragen. Doch es sollte bei dieser einen Austragung bleiben: Denn seither sind die WTA Finals Shenzhen ausserplanmässig ferngeblieben.

WTA Tour Championships nicht in China

Verantwortlich dafür sind mehrere Gründe: 2020 fiel das Saisonfinale aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Im Folgejahr wurden die WTA Tour Championships aus demselben Grund nach Guadalajara (Mexiko) verschoben. Doch auch 2022 wird es für das Turnier nicht zurück nach Shenzhen gehen.

Verstehen Sie den Entscheid der WTA?

Die Gründe dafür liegen wiederum auf der Hand: Seit dem zeitweiligen Verschwinden der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai ist das Verhältnis zwischen der WTA und der kommunistischen Volksrepublik angespannt. Deshalb würden auch 2022 keine Events der WTA Tour Championships im Reich der Mitte abgehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WTA