Nach dem in ihrer Laufbahn bisher grössten Erfolg in Wimbledon ist die Deutsche Jule Niemeier bei den European Open in Hamburg bereits ausgeschieden.
Jule Niemeier
Jule Niemeier muss eine Niederlage einstecken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jule Niemeier und Sabine Lisicki sind bei den European Open bereits gescheitert.
  • Die Deutsche Niemeier verlor am Dienstag gegen die Schweizerin Joanne Züger.

Vorjahres-Halbfinalistin Jule Niemeier (22) und Sabine Lisicki sind bei den European Open in Hamburg bereits in der ersten Runde gescheitert. Niemeier verlor am Dienstag gegen Joanne Züger aus der Schweiz und verpasste damit den Einzug ins Achtelfinale.

Lisicki unterlag der Serbin Alexandra Krunic in der Mittagshitze bei rund 34 Grad am Ende deutlich. Die 32 Jahre alte Berlinerin hatte sich bei ihrem dritten WTA-Tennisturnier nach langer Verletzungspause durch die Qualifikation gekämpft.

Jule Niemeier
Joanne Züger siegt gegen Jule Niemeier. - Keystone

Die Dortmunderin Jule Niemeier hatte zuletzt mit dem Erreichen des Viertelfinals in Wimbledon den grössten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Angesichts der intensiven vergangenen Woche hatte ihr Team eigentlich von einem Start in Hamburg abgeraten. «Ich wollte unbedingt spielen und jetzt habe ich dafür die Quittung bekommen. Daraus werde ich auch lernen», sagte Niemeier.

Vor der Hartplatzsaison in Nordamerika will sie nun eine gute Woche Trainingspause einlegen will. «Ich werde zuhause bei meinen Eltern bleiben und Zeit mit der Familie verbringen.»

Jule Niemeier
Jule Niemeier sitzt im Schatten und kühlt sich. - Keystone

Niemeier erwischte einen schwachen Start und lag nach nur 21 Minuten bereits mit 1:5 hinten. Im zweiten Satz dominierte die Weltranglisten-102. ihre Gegnerin, gab aber im entscheidenden Durchgang gleich dreimal den Aufschlag ab.

Damit sind bereits acht von insgesamt elf deutschen Tennisprofis bei den Sandplatzturnieren der Damen und Herren ausgeschieden. Bislang erreichte nur Andrea Petkovic die Runde der besten 16.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PetkovicWTAWimbledon