Erst fünf deutsche Tennisspielerinnen standen im Finale von Wimbledon, drei von ihnen konnten das Turnier auch gewinnen. Nun will Tatjana Maria dorthin.
Tatjana Maria Wimbeldon
Die 34-jährige Tatjana Maria nach dem Viertelfinale in Wimbledon. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tatjana Maria steht erstmals im Halbfinale von Wimbledon.
  • Heute Donnerstag trifft sie auf die Weltranglisten-Zweite Ons Jabeur.

Nur noch zwei Siege bis zum Sensationstitel: Tatjana Maria steht im Halbfinale von Wimbledon vor dem bislang grössten Spiel ihrer Karriere. Die 34-Jährige trifft heute Donnerstag (14.30 Uhr) auf die Weltranglisten-Zweite Ons Jabeur aus Tunesien und könnte als sechste deutsche Tennisspielerin das Endspiel beim Rasen-Klassiker erreichen.

Dabei ist die Gegnerin keine gewöhnliche Konkurrentin für die zweifache Mutter. Das Wichtigste zum Spiel im Überblick.

Ausgangslage in Wimbledon

Vor Turnierstart hatte Maria nie die dritte Runde eines Grand Slams überstanden. «Vor gut einem Jahr habe ich meine zweite Tochter (Cecilia) geboren. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich ein Jahr später in einem Halbfinale von Wimbledon stehe: Dann hätte ich gesagt, das ist verrückt», erzählte Maria vor der Partie über ihre eigene Geschichte.

Die Gegnerin von Tatjana Maria

Die 27 Jahre alte Jabeur ist nicht nur der erste arabische Tennisprofi in einem Grand-Slam-Halbfinale. Die Tunesierin ist auch eine der besten Freundinnen der Familie Maria auf der Profitour. «Ich liebe Charlotte, sie ist so nett», sagte Jabeur über die achtjährige Tochter ihrer Gegnerin.

«Sie spielt Tennis, es ist wirklich wundervoll, sie zu sehen. Die kleine der beiden lächelt immer, sie hat eine grossartige Energie. Ich liebe die Familie einfach als Ganzes.»

Wimbledon Ons Jabeur
Die Tunesierin Ons Jabeur. - keystone

Der Platz

Erstmals bei diesem Turnier wird Maria auf dem Centre Court aufschlagen. An zwei Duelle im grössten Wimbledon-Stadion hat sie keine guten Erinnerungen: 2019 verlor sie zum Auftakt gegen die damalige Titelverteidigerin Angelique Kerber in der ersten Runde. Im Jahr zuvor war gegen die Französin Kristina Mladenovic Schluss. «Beim dritten Mal klappt es hoffentlich», sagte Maria.

Bisherige deutsche Wimbledon-Finalistinnen

Bislang gab es 14 Finals in der Damen-Konkurrenz mit deutscher Beteiligung. 1931 bestritten Cilly Aussem und Hilde Krahwinkel ein deutsches Endspiel, das Aussem gewann. In der Profi-Ära (seit 1968) konnten sich zudem noch siebenmal Steffi Graf und zuletzt Angelique Kerber 2018 den Titel sichern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angelique KerberSteffi GrafEnergieStadionMutterWimbledon