Lange Zeit war unklar, ob Novak Djokovic an den Australian Open teilnehmen wird. Nun bestätigen die Organisatoren seine Teilnahme am Grand-Slam-Turnier.
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic im Halbfinal der Australian Open in Melbourne. (Archivbild? - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic wird an den Australian Open in Melbourne starten.
  • Der Serbe wird auf der Homepage des Turniers als Teilnehmer gelistet.
  • In Melbourne dürfen nur geimpfte Spieler antreten.
  • Australische Medien spekulieren, dass «Nole» eine Sonderbewilligung beantragen wird.

Novak Djokovic steht neben der Tennis-Weltranglistenersten Ashley Barty «an der Spitze der herausragenden Spielerfeldes». Dies verkündete der Veranstalter auf dessen Homepage. Hat sich der Serbe nun doch noch impfen lassen?

Wird Novak Djokovic alleiniger Rekordhalter punkto Grand-Slam-Titel?

In australischen Medien wird spekuliert, dass Novak Djokovic (34) eine Ausnahmegenehmigung beantragen könnte. Dies, um beim ersten Grand Slam des neuen Jahres starten und seinen Titel verteidigen zu können. Denn nur vollständig geimpfte Spieler dürfen am Turnier teilnehmen. Djokovic lässt seinen Impfstatus aber unter dem Hinweis auf die Privatsphäre offen.

Strenge Anforderungen

«Tennis Australia» hatte zuvor bestätigt, dass jeder Sportler die strengen Anforderungen der Gesundheitsbehörden erfüllen muss. «Dazu gehört ein zertifizierter Impfnachweis oder eine gültige medizinische Ausnahmegenehmigung, die von den australischen Gesundheitsbehörden genehmigt wurde». Dies teilte der Dachverband laut lokale Medien mit.

Der stellvertretende Premierminister James Merlino sagte, es gebe nur eine begrenzte Anzahl von Gründen für eine Ausnahmegenehmigung.

Djokovic
An den Australian Open dabei: Der Serbe Novak Djokovic.
Djokovic
Hat sich «Nole» nun doch impfen lassen?
Djokovic
Beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne sind nur geimpfte Spieler zugelassen.
djokovic
Australische Medien spekulieren, dass sich der 34-Jährige eine Ausnahmebewilligung einholen möchte.
Djokovic
Das Turnier startet am 17. Januar 2022.

«Jeder freut sich auf die Australian Open. Und von jedem, der teilnehmen wird – Zuschauer, Spieler, Offizielle, Mitarbeiter – wird erwartet, dass er vollständig geimpft ist. Das sind die Regeln. Medizinische Ausnahmen sind genau das – es ist kein Schlupfloch für privilegierte Tennisspieler», sagte Merlino laut «ABC».

Zuvor hatten am Dienstag die Organisatoren des ATP Cups mitgeteilt, dass Novak Djokovic im serbischen Team für den Mannschaftswettbewerb vom 1. bis 9. Januar in Sydney steht. Das würde auch eine Teilnahme des 34-Jährigen bei den Australien Open wahrscheinlich machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grand SlamATPDjokovicAustralian Open