Stan Wawrinka besiegt Sonego im Halbfinal in Umag in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4. Am Sonntag steht der 38-Jährige erstmals seit 2019 in einem ATP-Final.
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka steht in Umag im Final. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka steht nach einem Zweisatzsieg im Final in Umag.
  • Gegen Lorenzo Sonego gewinnt der Romand mit 6:3, 6:4.
  • Am Sonntag hat er die Chance, das erste Turnier seit Genf 2017 zu gewinnen.

Stan Wawrinka steht beim ATP-250-Turnier im kroatischen Umag im Final. Er besiegt den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 43) in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4.

Im ersten Durchgang nutzt der 38-Jährige seine einzige Breakmöglichkeit um mit 5:3 in Führung zu gehen. Bei seinem anschliessenden Service muss er die einzige Möglichkeit Sonegos für ein Break abwehren.

Auch im zweiten Satz hat die Weltnummer 72 kaum Mühe, die eigenen Aufschläge durchzubringen. Einzig das letzte Game beim Stand von 5:4 geht über Einstand. Wawrinka verschafft sich aber den Vorteil und verwertet zu später Stunde seinen ersten Matchball.

Er steht damit zum ersten Mal seit Oktober 2019 wieder in einem ATP-Final. Damals verlor er in Antwerpen gegen Andy Murray in drei Sätzen. Der letzte Turniersieg des Romand liegt über sechs Jahre zurück: 2017 besiegte er im Final in Genf Mischa Zverev.

Wird Stan Wawrinka das Turnier in Umag gewinnen?

Der Finalgegner in Umag heisst Alexei Popyrin (ATP 90). Am Sonntag um 20 Uhr treffen der 23-jährige Australier und Stan Wawrinka erstmals aufeinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mischa ZverevAndy MurrayATPWawrinka