Dank des überraschend frühen Ausscheidens von Daniil Medwedew (26) könnte Novak Djokovic (35) nach den French Open die Nummer 1 des Männertennis bleiben.
Novak Djokovic French Open
Novak Djokovic während seiner Partie gegen Diego Schwartzman. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic könnte seine Position als Weltnummer 1 verteidigen.
  • Der Serbe müsste dafür die French Open in Paris gewinnen.
  • Heute trifft der 35-Jährige auf Sandplatzkönig Rafael Nadal.

In weniger als zwei Stunden setzt sich Marin Cilic gegen Daniil Medwedew durch. Der Kroate fegt den Russen in drei Sätzen mit 6:2, 6:3, 6:2 vom Platz. Es ist die bisher grösste Sensation an den diesjährigen French Open.

Vom frühen Out der Weltnummer 2 könnte Novak Djokovic profitieren. Verteidigt er in Roland Garros seinen Titel, bleibt er an der Spitze der Weltrangliste. Allerdings wartet heute die wohl grösste Hürde.

Rafael Nadal Novak Djokovic
Vor einem Jahr trafen Rafael Nadal und Novak Djokovic im French-Open-Halbfinal aufeinander – mit dem besseren Ende für den Serben. - keystone

Der Djoker trifft zum insgesamt 59. Mal auf seinen ewigen Rivalen Rafael Nadal, der sich für die Halbfinal-Pleite vor einem Jahr revanchieren will. Zudem peilt der Mallorquiner seinen 14. Triumph bei den French Open an.

Gewinnt Novak Djokovic die French Open 2022?

Doch auch wenn sich Djokovic gegen Nadal durchsetzen sollte, wäre der Weg zum Turniersieg kein Spaziergang.

Schnappt sich Djokovic auch Steffi Grafs Rekord?

Im Halbfinal würde er entweder auf die Weltnummer 3 Sascha Zverev oder Überflieger Carlos Alcaraz treffen. Der 19-jährige Spanier hat das bisher einzige Duell vor gut drei Wochen für sich entschieden.

French Open
Ist der wohl formstärkste Spieler auf der Tour: Carlos Alcaraz. - keystone

Dem Serben winkt neben dem 22. Grand-Slam-Titel und der Egalisation von Nadals Bestwert ein weiterer historischer Rekord. Ihm fehlen noch sechs Wochen, um Steffi Graf (377 Wochen) als ewige Nummer 1 der Tennis-Geschichte abzulösen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniil MedwedewRoland GarrosFrench OpenMarin CilicSteffi GrafDjokovicRafael Nadal