Auf beeindruckende Art und Weise gewinnt Novak Djokovic den Rasenklassiker in Wimbledon. Im nächsten Jahr könnte er einen weiteren Federer-Rekord einstellen.
Roger Federer DJokovic
Roger Federer ist mit acht Triumphen Rekordsieger in Wimbledon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gewinnt in Wimbledon seinen 4. Titel in Folge, den 7. insgesamt.
  • Damit liegt er nur noch einen Turniersieg hinter Federer, der achtmal triumphierte.
  • Schnappt sich Nole in Rogers Wohnzimmer die nächste Bestmarke?

Ganze drei Mal startet Novak Djokovic bei dem diesjährigen Turnier in Wimbledon mit einem Satzrückstand in eine Partie. Jedes Mal beweist der Serbe, wie stark er unter Druck ist. Vor allem im Viertelfinal gegen Jannik Sinner, als er einen Fünfsatz-Krimi mit dem Rücken zur Wand gewinnt.

Mit dem vierten Triumph beim Rasenklassiker en suite schliesst der 35-Jährige in Sachen Wimbledon-Siege zu Pete Sampras auf. Beide Tennis-Legenden haben das Turnier siebenmal gewonnen. Nur Roger Federer steht ihnen mit acht Siegen vor der Sonne.

Roger Federer Novak Djokovic
Roger Federer war in Wimbledon in diesem Jahr nur als Zuschauer vor Ort. Hier unterhält er sich mit Novak Djokovic. - keystone

Bereits im kommenden Jahr könnte Djokovic damit einen der bedeutendsten Rekorde des Schweizers egalisieren. Schwer vorstellbar, dass der bald 41-jährige Maestro in seinem Wohnzimmer noch einmal reüssieren wird. Sein letztes Turnier ist – auch wegen Knie-Problemen – fast drei Jahre her.

Schnappt sich Djokovic den Wimbledon-Rekord von Federer?

Für den Baselbieter setzt es am gestrigen Montag bereits einen Dämpfer ab. Erstmals seit September 1997 erscheint Federer nicht mehr im ATP-Ranking. Er hat seit über zwölf Monaten keinen Ernstkampf mehr bestritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrimiATPDjokovicRoger FedererWimbledon