Heute Sonntag treffen Rafael Nadal und Novak Djokovic im Final der Australian Open aufeinander. Damit wird einer der beiden näher an Roger Federer rücken.
Djokovic und Nadal jagen Federers Grand-Slam-Rekord. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer steht bei 20 Grand-Slam-Titeln.
  • Rafael Nadal jagt heute Sonntag (9.30 Uhr) seinen 18., Novak Djokovic seinen 15. Titel.

Es war 01.37 Uhr morgens in Melbourne, als Novak Djokovic mit dem ersten Matchball den Schlusspunkt unter eines der faszinierendsten, aber auch härtesten Tennis-Matches der vergangenen Jahrzehnte setzte. Sieben Jahre ist diese unvergessliche Final-Nacht bei den Australian Open her. Der Serbe siegte damals nach 5:53 Stunden mit 5:7, 6:4, 6:2, 6:7 (5:7), 7:5 gegen Rafael Nadal. Heute Sonntag (9.30 Uhr) gibt es an gleicher Stelle eine Neuauflage dieses Endspiels.

Highlights aus dem Australian-Open-Final 2012

Einen Titel näher an Federer

Der Weltranglisten-Erste ist mittlerweile 31, der an Nummer zwei geführte Nadal 32 Jahre alt – und der erste Grand-Slam-Titel der Saison wird wieder an einen der drei Tennis-Giganten gehen, nachdem zuletzt zweimal Roger Federer (37) in Australien triumphieren konnte. 20 Trophäen holte der Schweizer bei den vier wichtigsten Turnieren, Nadal will seine 18., Djokovic seine 15. – damit wäre er die alleinige Nummer drei vor Pete Sampras.

Die Spieler mit den meisten Grand-Slam-Titeln seit Beginn der Open Era 1968. - Nau

Zumindest in Australien konnte noch keiner der Nachwuchsstars in diese Phalanx eindringen. Djokovic und Nadal waren in den vergangenen beiden Wochen die Besten. «Er hat während des gesamten Turniers beeindruckend gut gespielt», sagte Djokovic über seinen Kontrahenten, der seit seiner Aufgabe im Halbfinal der US Open Anfang September wegen verschiedener Blessuren kein Turnier mehr bestritten hatte.

Vor allem Novak Djokovic und Roger Federer konnten in Down Under in den letzten Jahren dominieren. - Nau

«Ich muss weiter die Sachen machen, die ich mache. Ich mache viele Dinge gut, also kann ich mich kaum beschweren», sagte Nadal. Der Linkshänder hat seinen Aufschlag etwas verändert und schaffte es in Melbourne oft, die Punkte schneller zu machen als früher, auch wenn er sein Spiel schon immer als aggressiv empfand. Gewinnt Nadal morgen, ist er einer von nur drei Spielern, die alle vier Grand-Slam-Turniere mindestens zweimal gewinnen konnten.

Wird Djokovic alleiniger Australian-Open-Rekordhalter?

Ein Jahrzehnt ist Nadals einziger Triumph in der Rod-Laver-Arena inzwischen her. Djokovic will dem Spanier nun die vierte Final-Niederlage in Serie in Australien zufügen. Und mit dem siebten Titel will er alleiniger Rekordhalter vor Federer und Lokalmatador Roy Emerson werden. In Endspielen ist er in Melbourne noch unbesiegt.

Roger Federer und Novak Djokovic konnten die Australian Open je sechsmal gewinnen. - Nau

«Nadal ist in meinem Leben und in meiner Karriere der grösste Rivale, gegen den ich auf allen Belägen gespielt habe», sagte Djokovic vor dem schon 53. Duell der beiden. «Einige Matches, die wir gegeneinander gespielt haben, waren ein grosser Wendepunkt in meiner Karriere. Sie haben dafür gesorgt, dass ich neu über mein Spiel nachgedacht habe.»

In der Bilanz der beiden führt Djokovic 27:25, das vergangene Duell im Halbfinal von Wimbledon gewann er mit 10:8 im fünften Durchgang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalDjokovicRoger FedererUS OpenWimbledon