Die Frage nach dem Grössten Tennisspieler aller Zeiten spaltet die Meinungen. TV-Experte und Ex-Profi Mischa Zverev beantwortet sie deutlich: Roger Federer!
Roger Federer Nadal Djokovic
Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer am Laver Cup 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mischa Zverev hält Roger Federer für den Grössten Tennisspieler aller Zeiten.
  • Für den früheren Profi und TV-Experten zählen in der ewigen Debatte nicht nur Rekorde.
  • Bruder Alexander beantwortete die GOAT-Frage letztes Jahr mit einem anderen Tennis-Star.

Federer, Nadal oder Djokovic? In der Diskussion um den grössten Tennisspieler aller Zeiten, den GOAT, spalten sich die Meinungen.

Eines ist aber grösstenteils klar: Es ist einer von ihnen.

Wen halten Sie für den grössten Tennisspieler aller Zeiten?

Nimmt man zur Bewertung nicht nur Resultate oder die einzelnen Grand-Slam-Siege, steht Federer in vielerlei Hinsicht zuvorderst. Denn in Sachen Beliebtheit, Talent und Ästhetik ist der Maestro kaum oder gar zu überbieten.

Mitunter deshalb ist der Schweizer aus Sicht des deutschen Ex-Profis und Tennis-Experten Mischa Zverev der GOAT.

Zverev: «Roger Federer ist der grösste Künstler»

Gegenüber «Eurosport» sagt der ältere Bruder von Alexander Zverev: «Irgendwann habe ich für mich nach Federers Abschied festgestellt, dass es mir völlig egal ist, wer wie viele Titel hat.»

Roger Federer
Mischa Zverev bezeichnet Roger Federer als «grössten Künstler aller Zeiten».
Mischa Zverev
Ex-Profi Mischa Zverev (rechts) ist der Bruder von Tennis-Star Alexander und arbeitet mittlerweile als Experte bei Eurosport.
Roger Federer
2017 besiegt Roger Federer Mischa Zverev in Wimbledon mit 7:6, 6:4 und 6:4.
Roger Federer Mischa Zverev
Roger Federer und Mischa Zverev duellierten sich sechs Mal. Immer endete die Partie mit einem Sieg des Schweizers.

«Tennis ist für mich mehr als nur pure Statistik. Deshalb bin ich auch kein Freund von Statistiken in bestimmten Matches.»

Vielmehr sei Tennis in gewisser Hinsicht mit Kunst zu vergleichen. Und da ist aus Zverevs Sicht Federer «immer noch der grösste Künstler aller Zeiten auf dem Tennisplatz».

Der Maestro habe «über viele Jahre zahlreiche Punkte auf besondere Art und Weise gemacht. Rafa gehört da auch dazu», so Zverev. Er habe aber für sich entschieden, «dass Roger für mich der Grösste sein wird».

Bruder Alexander Zverev anderer Meinung

Übrigens: Bruder Alexander hat in der GOAT-Debatte eine andere Meinung – und andere Kriterien. Die momentan verletzte Nummer 5 der Welt sprach sich im vergangenen Jahr für Novak Djokovic aus. Und das vor allem wegen der Titel und Rekorde.

Alexander Zverev Novak Djokovic
Alexander Zverev beantwortet die Frage nach dem grössten Tennisspieler aller Zeiten Ende 2021 mit Novak Djokovic. Für Bruder Mischa ist Roger Federer der GOAT. - Keystone

Damals hatten sowohl der Serbe als auch Federer und Nadal noch alle 20 Grand-Slam-Siege auf dem Konto. «Manchmal muss man realistisch auf Dinge schauen und Novaks Rekorde sind einfach Fakt», erklärte Alexander Zverev damals.

Der 25-Jährige erwähnte dabei die meisten Wochen als Nummer 1 der Welt sowie die meiste Anzahl Masters-Siege. Man könne «nicht immer gegen die Zahlen reden». Zudem könne man nicht behaupten, «Roger oder Rafa sind besser, weil wir alle von klein auf Fans von ihnen sind».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevDjokovicMischa ZverevEurosportKunstRoger FedererRafael Nadal