«Old Phone»: Ed Sheeran macht Musik aus alten Nachrichten
Ed Sheeran bringt mit «Old Phone» einen Song heraus, der von Nachrichten auf seinem alten Handy inspiriert ist – eine sehr persönliche Zeitreise.

Ein vergessenes Handy, alte Nachrichten und grosse Gefühle: Ed Sheerans neue Single «Old Phone» erzählt von einer unerwarteten Reise in die eigene Vergangenheit.
Ed Sheeran hat seit 2015 kein eigenes Handy mehr benutzt, wie «energy.de» berichtet. Der britische Musiker entschied sich damals, sein Telefon auszuschalten, um sich von dem ständigen Druck der Erreichbarkeit zu befreien.
Ed Sheeran und das Leben ohne Handy
Zudem wolle Ed Sheeran seine mentale Gesundheit schützen, wie er in mehreren Interviews erklärte. Seither kommuniziert er ausschliesslich über ein Tablet und E-Mail.

Der Auslöser für die Rückkehr zu seinem alten Handy war ein Gerichtsprozess wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung. Im Rahmen der Beweisaufnahme musste Sheeran sein altes Gerät wieder einschalten und alle gespeicherten Nachrichten, Fotos und Sprachmemos sichten.
Emotionale Zeitkapsel: Die Entstehung von «Old Phone»
Beim Einschalten des alten Handys wurde Sheeran mit einer Flut von Erinnerungen konfrontiert. Die erste Nachricht stammte von einem verstorbenen Freund.
Die zweite von einer Ex-Freundin, die dritte von einem Familienmitglied, zu dem er seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Diese Erfahrung empfand Sheeran als zutiefst bewegend und inspirierte ihn dazu, den Song «Old Phone» zu schreiben.
Erinnerungen als kreative Energie
Ed Sheeran beschreibt das Erlebnis als eine Reise in die Vergangenheit, die ihn emotional stark berührte. Er schrieb den Song mitten in der Nacht in Indien, während er an seinem kommenden Album arbeitete.
Die Verarbeitung der alten Nachrichten und Fotos floss direkt in die Musik ein, wie er selbst betont, «thecircle.de» zufolge.
Persönliche Erinnerungen als Songmaterial
«Old Phone» erscheint am 1. Mai 2025 und ist nach «Azizam» die zweite Auskopplung aus dem neuen Album «Play». Sheeran teilte im Vorfeld zahlreiche alte Fotos auf einem eigens eingerichteten Instagram-Account.

Darunter sind frühere Aufnahmen mit Taylor Swift, Harry Styles und Benny Blanco. In den sozialen Medien beschreibt Sheeran, dass das Durchforsten der alten Nachrichten wie das Öffnen einer Zeitkapsel war.
Die Erlebnisse und Begegnungen, die er dabei erneut durchlebte, spiegeln sich in den Songzeilen wider.
Das neue Album «Play»
Mit «Play» schlägt Sheeran ein neues Kapitel auf. Das Album ist das erste, das nicht mehr dem mathematischen Titelkonzept folgt. In Interviews verriet Sheeran, dass die Idee zu «Play» bereits aus seiner Jugend stammt.