Nach langer Verletzungspause kehrt Roger Federer (39) in Doha auf die Tour zurück. Offenbar will der Baselbieter auch 2022 noch voll angreifen.
Roger Federer spricht über die Fussball-WM 2022 in Katar. - Youtube / Bein Sports Asia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer ist zurück im Tennis-Zirkus!
  • Der 39-Jährige gibt in einem Interview Interessantes preis.
  • Offenbar will der Maestro auch 2022 noch mit den Besten mitspielen.

Lange müssen sich die Tennis-Fans gedulden. Vergangene Woche werden sie für ihr Durchhaltevermögen belohnt. Roger Federer kehrt nach gut einjähriger Zwangspause auf die Tour zurück.

Beim ATP-Turnier in Doha (Katar) muss er sich dem Georgier Nikoloz Basilashvili im Viertelfinal geschlagen geben. Bei der Dreisatz-Niederlage wirkt der 39-Jährige müde. Verständlich, der Rhythmus fehlt noch.

Roger Federer
Federer scheint sich über sein Comeback zu freuen. - Instagram

Der Maestro scheint auch mit fortgeschrittenem Tennis-Alter noch siegeshungrig zu sein. Ob er sogar nochmals die Weltnummer 1 werden wird? Schwer zu sagen.

Kürzlich entthronte ihn Novak Djokovic mit den meisten Woche an der Spitze der Weltrangliste.

Greift Federer auch 2022 noch an?

Doch der Schweizer denkt offenbar noch nicht an seinen baldigen Rücktritt. In einem Interview mit «BeIN Sports» deutet er an, auch kommendes Jahr noch auf der Tour spielen zu wollen.

Kann Federer den Rekord als «ewige Nummer 1» zurückholen?

Federer wird gefragt, ob er plane, bei der Fussball-WM 2022 in Katar Spiele zu besuchen. «Ich war noch nie bei einer Weltmeisterschaft. Normalerweise findet diese zwischen Wimbledon und den French Open statt.»

Roger Federer
Roger Federer ist grosser Fan des FC Basel. Hier sitzt er im Juli 2003 neben der ehemaligen FCB-Präsidentin Gisela «Gigi» Oeri. - keystone

Wimbledon sei sehr wichtig für ihn, ergänzt der 39-Jährige. Roger scheint vergessen zu haben, dass das Turnier in Katar im November und Dezember stattfinden wird. «Ich werde an die WM gehen, sobald ich zurückgetreten bin.» Wird er 2022 also noch aktiv sein?

Er als grosser Fussball-Fan wolle die Spiele geniessen können. «Ich hoffe, dass die WM hier (in Doha) ein grosser Erfolg wird.» Ob Federer den Grossanlass besuchen kann, ohne seine Saison unterbrechen zu müssen, ist noch unklar. Immerhin wäre er dann bereits 41 Jahre alt...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPDjokovicFrench OpenWimbledonRoger FedererWM 2022