Bei der dritten Ausgabe des Laver Cups in Genf werden die beiden Tennis-Erzrivalen Rafael Nadal und Roger Federer erneut das Team Europe anführen.
Am Laver Cup im vergangenen September spielten Nadal und Federer gemeinsam Doppel.
Am Laver Cup im vergangenen September spielten Nadal und Federer gemeinsam Doppel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer und Rafael Nadal spielen am Laver Cup wieder Seite an Seite.
  • Die dritte Austragung des Laver Cups wird 2019 in Genf stattfinden.

Prag, Chicago und im nächsten Jahr Genf: Der von Roger Federer mitinitiierte Laver Cup ist ein erfolgreicher Promotion-Event, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tennis-Euphorie auch in jene Städte und Gebiete zu tragen, welche keine ganz grossen Tennisevents haben. Natürlich dürfen da die grossen Namen nicht fehlen.

Novak Djokovic, Marin Cilic, Alexander Zverev, Jack Sock, Nick Kyrgios, Kevin Anderson – die Teilnehmerliste der letzten Jahre liest sich wie das Who-Is-Who der Tenniselite. Team Europe will sich bei der dritten Austragung im September 2019 im Palexpo in Genf den dritten Titel in Serie holen.

Die grössten Rivalen vereint in einem Team

Teamleader in der europäischen Auswahl waren bisher Roger Federer (ATP 3) und Rafael Nadal (ATP 2). Und die beiden Superstars haben bestätigt, dass sie auch bei der nächsten Austragung dabei sein werden. Das dürfte nicht nur Team-Captain und Tennislegende Björn Borg freuen.

«Zwei der besten Spieler und Rivalen, die der Sport je gesehen hat, zusammen in einem Team zu sehen, ist sehr aufregend für unseren Sport – und es wird uns die bestmögliche Ausgangslage geben, um den Laver Cup ein drittes Mal zu gewinnen», lässt sich Borg zitieren.

Nadal und Federer freuen sich, zusammen zu spielen

Auch Federer ist topmotiviert: «Wir waren alle überwältigt vom Erfolg des Laver Cups, der in nur zwei Jahren derart wichtig wurde für alle Spieler, die daran beteiligt sind. Es wird sehr speziell sein, wieder mit Rafa in einem Team zu sein und in der Schweiz unseren Titel verteidigen zu versuchen.»

Auch für Nadal ist es speziell für einmal auf derselben Seite zu stehen wie sein Rivale Federer: «Das ist das Spezielle am Laver Cup: Es bringt Spieler zusammen, die für all die Jahre Gegner waren und es ist wunderbar, als Team zusammen zu kommen.»

Wer die vier anderen Teamkollegen von «Fedal» sein werden, ist noch nicht bekannt. Ebenso das Aufgebot für das Team World.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalRoger FedererAlexander ZverevDjokovicATP