Roger Federer (40) wird nur noch auf Platz 96 der ATP-Weltrangliste geführt. Am 11. Juli kommt es noch dicker: Dann wird der Tennis-Star aus dem Ranking fallen.
Roger Federer
Roger Federer bei seinem letzten Auftritt in Wimbledon im vergangenen Jahr. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer arbeitet derzeit an seinem erneuten Comeback.
  • Das letzte Spiel des 40-Jährigen liegt mittlerweile fast ein Jahr zurück.
  • Seine Absenz auf der Tour hat Auswirkungen auf sein Ranking in der Weltrangliste.

Roger Federer ist nicht mehr die Nummer eins im Schweizer Männer-Tennis. Am Montag rutschte der Baselbieter in der Weltrangliste auf Platz 96 ab – einen Rang hinter Henri Laaksonen (ATP 95).

Roger Federer
Roger Federer wird von Henri Laaksonen (links) als Nummer 1 der Schweiz abgelöst. - Keystone

Zuletzt war dies 2017 der Fall. Damals war Stan Wawrinka als bester Schweizer klassiert. Der Westschweizer liegt mittlerweile auf Position 265.

Nach 25 Jahren nicht mehr im Ranking

Federer wurden kürzlich die 250 Punkte aus Halle gestrichen. Schon bald werden weitere Zähler folgen. Am 11. Juli wird der 40-Jährige die 600 Punkte vom Wimbledon-Final 2019 verlieren – wegen Corona werden diese weiterhin gezählt.

Roger Federer
Roger Federer schwitzt bei seiner Comeback-Vorbereitung.
Roger Federer
Viele Fans und Tennis-Kollegen feuern ihren «Maestro» an.
Roger Federer
Im Herbst plant der Schweizer seiner Rückkehr.

Nach knapp 25 Jahren kommt es damit zu einem Novum. Federer wird tatsächlich aus dem Ranking der ATP verschwinden. Erstmals tauchte er im September 1997 in der Weltrangliste auf. 310 Wochen lang führte er diese an.

Rückkehr in Basel?

Derzeit arbeitet der 20-fache Grand-Slam-Sieger am erneuten Comeback. Nach seinem letzten Auftritt in Wimbledon vergangenes Jahr liess er sich am Knie operieren.

Roger Federer zeigte sich im März erstmals beim Tennistraining. - Instagram/ @rogerfederer

Laut eigenen Aussagen möchte er im Herbst auf die Tour zurückkehren. Bei seinem Heimturnier in Basel (im Oktober) ist er als Teilnehmer gelistet.

Trauen Sie Roger Federer nochmal ein Comeback zu?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henri LaaksonenWawrinkaWimbledonHerbstCoronavirusRoger FedererATP