Im September bricht sich Peter Lundgren, ehemaliger Trainer von Roger Federer, den linken Knöchel. Bei der Heilung kommt es zu Komplikationen – das hat Folgen.
Roger Federer
Peter Lundgren (r.) mit Roger Federer nach dessen Wimbledon-Triumph im Jahr 2003. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2003 gewann Roger Federer unter Trainer Peter Lundgren den Wimbledon-Titel.
  • Heute muss sein ehemaliger Coach ohne linken Fuss auskommen.
  • Nach einem Knöchelbruch kam es beim Schweden zu einer folgenschweren Infektion.
Ad

Peter Lundgren, ehemaliger Trainer von Roger Federer, meldet sich mit einer Schock-Nachricht aus dem Spital. Der Schwede musste sich seinen Fuss amputieren lassen. Das teilt er auf seiner Facebook-Seite mit.

Infektion nach Knöchelbruch

Der Ex-Coach postet ein Bild vom Krankenbett und schreibt dazu: «Ich möchte euch ein Update geben. Leider musste ich vor zehn Tagen meinen linken Fuss amputieren lassen.»

Die Amputation ist die Folge eines Knöchelbruchs, welchen sich Lundgren vor rund einem Monat zugezogen hatte. Damals schrieb er auf Facebook noch, dass er lange im Spital weilen müsse, um die Infektion behandeln zu können. In der Folge kam es aber offenbar zu Komplikationen.

Lundgren
Mit diesem Bild meldet sich Peter Lundgren aus dem Spital. Der Schwede musste sich den linken Fuss amputieren.
Lundgren
Lundgren war von 2000 bis 2003 Trainer von Roger Federer.
Lundgren
Unter ihm gewann der Schweizer 2003 seinen ersten Grand-Slam-Titel in Wimbledon.
Lundgren
Mittlerweile ist Lundgren 58 Jahre alt – und muss einen Schicksalsschlag verkraften.
Lundgren
Die Amputation ist die Folge eines Knöchelbruchs, bei der Heilung kam es zu einer Infektion.
Ludngren
Lundgren leidet zudem nach eigenen Angaben an Diabetes Typ 2. Der schwache Kreislauf habe die Heilung erschwert.
Lundgren
Trotz der schockierenden Nachrichten blickt Peter Lundgren positiv in die Zukunft: «Nun geht es mir wieder gut. Bald werde ich meine Reha beginnen. Und es heisst für mich: einfach alles geben.»
Lundgren
Auf Facebook bedankt er sich für die vielen Genesungswünsche.

Ein Grund sei, dass er an Diabetes Typ 2 leidet, so Lundgren. Sein «schlechter Kreislauf» habe schliesslich dazu geführt, dass der Knöchel nicht richtig heilen konnte. Die Amputation war der einzige Ausweg.

Mit Federer 2003 zum Wimbledon-Sieg

Trotz des Schicksalsschlages blickt der 58-Jährige positiv in die Zukunft. «Nun geht es mir wieder gut. Bald werde ich meine Reha beginnen. Und es heisst für mich: einfach alles geben.»

Lundgrens Zeit mit Federer geht über 20 Jahre zurück. 2000 engagierte ihn der Basler, 2003 gewann er unter ihm erstmals einen Grand-Slam-Titel. Damals bezwang Roger den Australier Mark Philippoussis im Wimbledon-Final in drei Sätzen.

Vermissen Sie Roger Federer auf der ATP-Tour?

Später betreute Lundgren noch weitere Top-Spieler, darunter auch der Romand Stan Wawrinka. Zuletzt war er als Berater für die Schweizer Tennis-Hoffnung Dominic Stricker tätig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominic StrickerWawrinkaWimbledonFacebookTrainerRoger Federer